Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Rolf Schmitt: „Es ist uns ein Anliegen, die Unterstützung, die wir damals erfahren haben, jetzt an andere Betroffene weiterzugeben“

Berührende Geste: Das Ahrtal hilft Hochwasserbetroffenen im Kreis Donau-Ries

Bewohner von Zusum, Feuerwehrkommandant Timo Bablok, Rolf Schmitt aus Marienthal und LandratStefan Rößle bei der feierlichen Spendenübergabe.  Foto: Diana Sonntag, Landratsamt Donau-Ries

Zusum/Ahrtal. Eine bewegende Geste der Solidarität: Die Feuerwehr Zusum-Rettingen hat eine Spende in Höhe von 11.000 Euro aus dem Ahrtal, das selbst noch mit den Folgen der verheerenden Hochwasserkatastrophe von 2021 kämpft, erhalten. Diese Spendenaktion zeigt, wie gegenseitige Hilfe über Landesgrenzen hinweg gelebt werden kann.

Rolf Schmitt aus Marienthal, der bereits während des Hochwassers 2021 im Ahrtal eng mit Landrat Stefan Rößle zusammengearbeitet hatte, reiste persönlich nach Zusum, um die Spende zu überreichen. „Es ist uns ein Anliegen, die Unterstützung, die wir damals erfahren haben, jetzt an andere Betroffene weiterzugeben“, erklärte Schmitt.

Die Veranstaltung fand im Feuerwehrhaus in Zusum statt, wo einige Bewohnerinnen und Bewohner, Feuerwehrkommandant Timo Bablok, Rolf Schmitt und Landrat Stefan Rößle zusammenkamen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landrat berichtete Rolf Schmitt von den Herausforderungen im Ahrtal und den dortigen Erfahrungen beim Wiederaufbau.

Feuerwehrkommandant Timo Bablok gab anschließend in einer Präsentation einen Einblick in die dramatischen Ereignisse, die den Landkreis Donau-Ries – insbesondere Zusum – im Juni 2024 getroffen hatten. Viele Häuser sind noch immer von Ölschäden betroffen und die Trockenlegung der Gebäude stellt die Anwohner weiterhin vor große Herausforderungen. In seiner Rede appellierte Bablok: „Unsere Gemeinde hat viel ertragen müssen und wir fühlen uns oft allein gelassen. Es ist dringend notwendig, dass wir als Betroffene stärker in die Besprechungen und Entscheidungsprozesse der Behörden eingebunden werden. Unsere Stimmen müssen gehört werden, um gemeinsam bessere Lösungen für die Zukunft zu finden.“

Bewohner von Zusum, Feuerwehrkommandant Timo Bablok, Rolf Schmitt aus Marienthal und Landrat Stefan Rößle bei der feierlichen Spendenübergabe. Foto: Diana Sonntag, Landratsamt Donau-Ries

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Ahrtal. Wie sieht es aus mit der Planung und Umsetzung weiterer Haltepunkte an der Ahrtalbahn? Hier kämpft Rolf Schmitt erneut für Verbesserungen in Marienthal. Sicher scheinen Bad Neuenahr-Mitte und Heppingen. Blick Aktuell hakte erneut nach bei der Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM). Blick Aktuell liegt auch ein Schreiben des Staatssekretärs Michael Hauer an Ahrtal-Tourismus vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige