Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel

Bestärkung im Glauben und im Miteinander

Schwester Scholastika Jurt (Mitte) vom Kloster Arenberg in Koblenz sprach im Rahmen der dritten Synodalversammlung im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel über das Thema „Hoffnung“. Fotos: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel/Angela Hübner

Niederfell. Eine Bestärkung im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft der Kirche erlebten zahlreiche Engagierte der katholischen Kirche des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel am 25. Oktober anlässlich ihres jährlichen Treffens, der Synodalversammlung, im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Neben Impulsvorträgen gab es einen „Markt der Möglichkeiten“ und viel Zeit zum Austausch.

In einem Impulsvortrag thematisierte Jugendpfarrer Peter Zillgen aus Trier die „Berufung jedes Einzelnen zum Christen“.

Schwester Scholastika Jurt vom Kloster Arenberg in Koblenz referierte zum Thema „Hoffnung“. Sie arbeitete unter anderem klar heraus, dass Hoffnung aus christlicher Perspektive eine Zuversicht sei, die ihren Weg nimmt und dabei Raum lässt für Gottes Wirken.

Nach diesen Eindrücken sorgte der „Markt der Möglichkeiten“ dafür, dass alle Anwesenden ihre Herzensthemen, denen sie sich im kirchlichen Gemeindeleben widmen, präsentieren und bewerben konnten. Es entstand ein lebhaftes „Markttreiben“ und eine große Vielfalt an Aktivitäten im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel wurde sichtbar, so berichtet es Margit Molitor-Gold, Vorsitzende Rat des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel.

„In den Rückmeldungen wurde der Tag, der mit einer Heiligen Messe, die von Jugendpfarrer Zillgen geleitet und von Noël Klimek an der Orgel begleitet wurde, begann und durch ein gemeinsames Gebet und Lied beendet wurde, als sehr gelungen und inspirierend für das weitere Engagement beschrieben“, berichtet Molitor-Gold.

Weitere Informationen zum Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel gibt es telefonisch unter Tel.: 02625-952609-20 oder auf www.pr-maifeld-untermosel.de.

Pressemitteilung Bistum Trier

Bestärkung im Glauben und im Miteinander

Schwester Scholastika Jurt (Mitte) vom Kloster Arenberg in Koblenz sprach im Rahmen der dritten Synodalversammlung im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel über das Thema „Hoffnung“. Fotos: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel/Angela Hübner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

Ochtendung. In zwei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Martin in Ochtendung hat Weihbischof Robert Brahm 130 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel das Sakrament der Firmung gespendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA