Allgemeine Berichte | 22.10.2025

In Mayen, Mendig und Langenfeld stehen Wahlen an

Über Zukunft kirchlichen Lebens mitbestimmen

Der Wahlvorstand für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates in der Pfarrei St. Lukas in Mayen (v. links) Martina Wolf, Dr. Thomas Fößel und Siegmar Stenner, es fehlt Peter Degen. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Mayen. Für Martina Wolf aus Kehrig ist es eine Premiere; Siegmar Stenner aus Mayen-Kürrenberg hat es in den vergangenen 40 Jahren schon oft erlebt: die Wahl eines Pfarrgemeinderates.

„Mitreden! Der Zukunft eine Stimme geben“, so lautet das Motto für die Wahl der Pfarrgemeinderäte im Bistum Trier am 8. und 9. November. 917.016 Katholikinnen und Katholiken aus 135 Pfarreien sind aufgerufen, ihre pastoralen Gremien neu zu wählen.

Auch in den Orten Mayen, Mendig und Langenfeld sind sie zur Wahl aufgerufen, um über die zukünftige Entwicklung und Ausrichtung des kirchlichen Lebens in der Pfarrei St. Lukas Mayen und im Pastoralen Raum zu entscheiden.

„Ich war noch nie Teil des Pfarrgemeinderates, habe mir die Arbeit aber die letzten drei Jahre mal angeschaut“, berichtet Wolf, die nun gemeinsam mit Peter Degen, Siegmar Stenner und Dr. Thomas Fößel den Wahlvorstand bildet. „Ich möchte am Gemeindeleben mitwirken, etwas verändern“, erklärt die 45-Jährige ihre Motivation, sich in diesem Jahr zur Wahl zu stellen und ehrenamtlich in diesem Gremium einzubringen. Nach der Fusion von acht Kirchengemeinden zu einer Pfarrei gebe es immer noch ein starkes Kirchturmdenken. „Es wäre schade, wenn das immer so weitergehen würde. Wir sollten gemeinsam schauen, wo etwas geht, denn nur so kann man etwas bewirken“, ist sie sich sicher.

Stenner, der seit 40 Jahren Mitglied im Pfarrgemeinderat ist, geht es ebenfalls um Mitbestimmung, und diese ist auch sein Argument, neue Mitglieder zu gewinnen. „Die Gesellschaft ist nur noch darauf getrimmt, alles negativ zu sehen. Doch wenn ich etwas verändern will, dann muss ich mich zur Wahl stellen und auch wählen gehen“, sagt der 78-Jährige.

Verändern und bewegen

Die Kirche befinde sich im Wandel, „und wir Gremien wollen darin eingebunden werden“, betont Stenner. „Die ehrenamtlichen Gremien erhalten immer mehr Verantwortung. Das ist eine Chance, vieles umzusetzen, zu verändern und zu bewegen“, erklärt Fößel, der selbst mit 16 Jahren in seinem Heimatort in den Pfarrgemeinderat gewählt wurde. Einige schrecke dies auch ab, weiß Stenner. Doch er sehe dies als Vorteil. Durch seine Arbeit im Pfarrgemeinderat kenne er die Hintergründe für bestimmte Entscheidungen und könne diese dann mitunter auch nachvollziehen. „Ich habe in den vier Jahrzehnten viel erlebt und gemeinsam mit anderen erreicht: Fusionen, Totalrenovierungen von einer Kirche, und wir haben Dinge wieder zum Leben erweckt, wie die Sternsingeraktion oder St. Martin – das erfüllt mich“, so Stenner.

Wolf verdeutlich die Arbeit des Pfarrgemeinderates in einem Bild: „Die Kirche ist für mich wie eine Familie, und der Pfarrgemeinderat ist für mich wie ein Familienrat, der tagt, sich austauscht und diskutiert.“ Diese Diskussionen seien im Pfarrgemeinderat mitunter kontrovers, berichtet Stenner aus seiner langjährigen Erfahrung. „Das ist aber gut, um andere Sichtweisen kennenzulernen.“ Daher sei ein vielfältiges Gremium wichtig. Auf der diesjährigen Kandidatenliste stehen zwölf Personen; gut die Hälfte der Frauen und Männer waren noch nie Mitglied im Pfarrgemeinderat oder ihr Engagement liegt länger zurück. „Das haben wir geschafft, indem wir viel mit Menschen gesprochen und uns die Hacken abgelaufen haben“, berichtet Stenner von der Arbeit, Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt zu motivieren.

Nun hofft der Wahlvorstand, dass viele Menschen die Möglichkeit nutzen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Nach der Fusion in der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim finden dort die Wahlen im Februar 2026 statt.

Weitere Informationen, auch zur Möglichkeit der Briefwahl, gibt es auf der Homepage des Pastoralen Raums Mayen www.pr-mayen.de oder telefonisch bei Dr. Thomas Fößel aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raums unter Tel.: 0160-96747312.

Informationen rund um die Wahl der Räte gibt es auf www.bistum-trier.de/ehrenamt/wahlen-2025 oder im Bischöflichen Generalvikariat Trier, Team Engagemententwicklung Tel.: 0651-7105-183, E-Mail: raete@bistumt-trier.de.

Pressemitteilung Bistum Trier

Der Wahlvorstand für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates in der Pfarrei St. Lukas in Mayen (v. links) Martina Wolf, Dr. Thomas Fößel und Siegmar Stenner, es fehlt Peter Degen. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt