Nikolaus (Wolfgang Pickel) und der „Brauchtumsengel“ (Birgit Windisch) überbrachten den Anwesenden himmlische Grüße. privat

Am 20.12.2016

Allgemeine Berichte

Weihnachtsfeier des Brauchtumsvereins Rheinbach e.V.

Besuch von Nikolaus und „Brauchtumsengel“

Flerzheim. Wiederum war der historische Saal Schäfer in Flerzheim mit einem prächtigen Weihnachtsbaum und toller Tischdekoration geschmückt. Bis auf den letzten Platz besetzt, feierten die Mitglieder des Brauchtumsvereins Rheinbach e.V. Weihnachten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl-Heinz Joisten und einigen Informationen zum bereits vorliegenden Jahresprogramm 2017 mit dem Schwerpunkt einer achttägigen Fahrt ins Salzburger Land, ließen sich alle das leckere Schäfer’sche-Essen schmecken.

Die offizielle Weihnachtsfeier eröffneten die Vereinsmusiker Richy Arzdorf und Thomas Michels mit Weihnachtslieder, bevor der Nikolaus (Wolfgang Pickel) mit dem „Brauchtumsengel“ (Birgit Windisch) den Saal betrat und den Anwesenden die himmlischen Grüße überbrachte.

Es folgte die Ansprache des Nikolaus‘ und eine vom ältesten Vereinsmitglied, Männ Zimmermann, vorgetragenen Geschichte. Wiederum frei und in Reimform vorgetragen berichtete Engel „Birgit“ was im ablaufenden Jahr im Verein so alles passiert ist. Mit begeistertem Applaus und dem Wunsch im nächsten Jahr wieder zu kommen wurde der Engel verabschiedet.

Zu Richys und Thomas‘ Musik wurden dann Weihnachtslieder gesungen und die weihnachtliche Stimmung im Saal stieg. Hier hinein gratulierte Schatzmeister Heinz Gammel den Mitgliedern Doris Rohrmann und Traudel Boehnert zu ihren runden Geburtstagen und überreichte eine Haenneschen-Freikarte als Geschenk und die Mitwirkenden des Abends erhielten je einen Blumenstrauß. Den Abschluss bildete dann das von allen Anwesenden gesungene Lied „Wir wünschen Euch eine frohe Weihnacht“. Bei netten Gesprächen saß man noch zusammen, ehe der vom Vorstand bereitgestellte Bus alle wieder nach Hause brachte.

Nikolaus (Wolfgang Pickel) und der „Brauchtumsengel“ (Birgit Windisch) überbrachten den Anwesenden himmlische Grüße. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Empfohlene Artikel

Heddesdorf. Im Quartier Heddesdorf ist die Sicherung der Arbeit des Quartiersmanagements gewährleistet. „Frohe Kunde“ hieß es daher auch für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. Ehrenamtlich Engagierte von gewoNR e.V. sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote zeigten sich erleichtert, dass es im Jahr 2026 weitergehen kann. Die Woche mit dem Orientalischen Markt war für viele eine besondere.

Weiterlesen

Neuwied. Die Kirche zählt zu den größten Arbeitgebern in Deutschland und trägt Verantwortung für tausende Menschen. Dieses Thema sowie das damit verbundene kirchliche Arbeitsrecht standen im Mittelpunkt eines Vortrags von Bischof Dr. Georg Bätzing vor mehr als einhundert Rotary-Mitgliedern, Lions und den Frauen der Organisation Inner Wheel in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Vorstand bei Touristik & Gewerbe Unkel e.V. gewählt

Knut von Wülfing übernimmt 1. Vorsitz

Unkel. Auf der Mitgliederversammlung am 10. Juli 2025 wählte der Verein Touristik & Gewerbe Unkel e.V. einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender ist Knut von Wülfing, 2. Vorsitzender Benito Witzel, Schatzmeister Martin Bierwirth, 1. Geschäftsführer Engelbert Wallek und 2. Geschäftsführerin Ulrike Buslei. Die Beisitzer sind Daniela Görken-Bell, Ingo Gärtner und Martiné Seibert-Raken.

Weiterlesen

Drei Gospels unter Leitung von Marco Zimmermann

Gospelworkshop in Linz

Linz. Am Samstag, den 20. September 2025, findet in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Linz von 11 bis 17 Uhr erneut ein Gospelworkshop statt. Der Dozent Marco Zimmermann leitet die Proben, bei denen drei Gospels eingeübt werden. Diese werden beim ökumenischen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag, den 21. September, ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Linz aufgeführt. Auf dem Notenständer...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte