Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Initiative „Dom und Natur“ besucht Auftaktveranstaltung zur Schöpfungszeit

Bischof beeindruckt von Engagement der Gruppe

Eine Gruppe rund um die Initiative „Dom und Natur“ aus Andernach hat am Auftakttermin zur ökumenischen Schöpfungszeit teilgenommen. Foto: privat

Andernach. Eine Gruppe rund um die Initiative „Dom und Natur“ aus Andernach hat am Auftakttermin zur ökumenischen Schöpfungszeit teilgenommen. Bei der mit rund hundert Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, Umweltgruppen und interessierte Bürgerinnen und Bürger, um auf die Verantwortung für die Schöpfung aufmerksam zu machen, Impulse zu teilen und sich auszutauschen.

Der Auftakt fand in der Nationalparkkirche in Muhl statt. Die Teilnehmer erlebten ein interessantes Programm mit Workshops, thematischen Touren im Nationalpark, einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Kirche, sowie einem Gottesdienst. Im persönlichen Gespräch mit Bischof Ackermann erkundigte sich dieser nach Zielen und Aktivitäten der Gruppe. So konnte berichtet werden, dass sich die Initiative ausgehend von der päpstlichen Enzyklika Laudato si konkret um die Bewahrung und Schaffung naturnaher Lebensräume kümmert. Man wolle in Andernach und Umgebung die Artenvielfalt sichern und zugleich einen wirkungsvollen Schutz gegen Erosion erreichen. Hierfür werden Blühstreifen, Hecken, Streuobstwiesen etc. angelegt. An all diesen Aktivitäten können sich Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen. Bischof Ackermann war beeindruckt vom Engagement der neu gegründeten Gruppe und sieht dies als wichtigen Beitrag, um durch konkrete Projekte das Thema Schöpfung und Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft zu tragen. Er wünschte den Aktiven viel Erfolg.

Die Gruppe ihrerseits freute sich sehr über die Wertschätzung des Bischofs. Sie wird sich in naher Zukunft um die Realisierung ihrer Vorhaben kümmern.

Eine Gruppe rund um die Initiative „Dom und Natur“ aus Andernach hat am Auftakttermin zur ökumenischen Schöpfungszeit teilgenommen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Am 20. (ab 17 Uhr) und am 21. September 2025 (ab 11 Uhr ) veranstalten die Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V. wieder ihr Krebbelchenfest auf dem Schützenplatz in der Balthasar-Neumann-Str.42 auf der Pfaffendorfer-Höhe.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 20. September 2025 um 13:30 Uhr findet das vorletzte SamstagsMomentum der diesjährigen Sommerstaffel in der Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Saisonstart beim HC Koblenz

B-Jugendhand feiert erfolgreichen Heimauftakt

Koblenz. Vor 350 Zuschauern in der Beatushalle hat die neu formierte B-Jugend des HC Koblenz am Samstagabend einen gelungenen Saisonstart in der Handballbundesliga gefeiert. In einer temporeichen und spannenden Partie setzte sich das Team mit 43:40 (19:18) gegen den HSV Merzig-Hilbringen durch.

Weiterlesen

Koblenz-Metternich. Die Segelabteilung des Post-SV Koblenz e.V. hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Mitglieder, Gäste und Freunde kamen bei bestem Sommerwetter auf dem Vereinsgelände am Rohrerhof zusammen, um das Jubiläum zu würdigen.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Landessportbundes können Sie in lockerer und angenehmer Atmosphäre Tänze wie Discofox und die beliebtesten Standard- und lateinamerikanischen Tänze wie Salsa u.a. erlernen, die gerne auf Bällen und Festen getanzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
rund ums Haus
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz