Besuch im Seniorenzentrum „Maternus-Stift“ in Altenahr
Bläserklasse hatte ihren ersten großen Auftritt

Altenahr. Der Saal im Senioren-und Pflegezentrum „Maternus-Stift“ in Altenahr war bis zum letzten Platz gefüllt. Die Bläserklasse 5b der Hocheifel Realschule plus aus Adenau spielte zunächst einige Lieder aus ihrem Programm. Anschließend sorgte die Klasse mit adventlichen Liedern für festliche Stimmung.
Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Freude beim adventlichen Konzert. Dies merkte man insbesondere am kräftigen Mitsingen der Weihnachtslieder. Die Senioren bedankten sich bei der Bläserklasse mit großem Applaus und einem herzlichen Lächeln. „Das müsst ihr im nächsten Jahr unbedingt wieder machen und nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch im Sommer“, so der Kommentar und die Bitte eines Bewohners des Seniorenheims.
Die Kinder der 5b mit ihrem Musiklehrer Stephan König und Helena Fuhrmann, die ein freiwilliges soziales Jahr an der Realschule absolviert, sagten dann gleich zu, auch im kommenden Jahr mit einem neuen Konzertprogramm wieder im Seniorenheim zu spielen oder auch bei einem Gottesdienst musikalisch mitzuwirken. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal feierten die Besucher und Besucherinnen anschließend noch den Tag des heiligen Nikolaus, wo es Einiges zu sehen, zu schmecken und zu hören gab. Da für die Klasse 5b nach dem Auftritt die diesjährige Klassenfahrt begann, freuten die Kinder sich riesig, mit Frau Fuhrmann und ihrem Klassenlehrer Stephan König die nächsten Tage in der Jugendherberge und Umgebung von Altenahr verbringen zu können.