Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Nachwuchs für die Feuerwehr: Bambini-Gruppe startet in Maxsain

Blaulichtlöwen Maxsain offiziell gegründet

Gründung der Blaulichtlöwen: Früh übt sich, wer helfen will. Foto: Tim Heidrich/VG Verwaltung

Maxsain. Kürzlich wurde in Maxsain offiziell die siebte Bambini Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters gegründet. Unter dem Namen „Blaulichtlöwen Maxsain“ sichert die neue Gruppe den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr. Wehrführer und Ortsbürgermeister Andre Philippi begrüßte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Gäste – allen voran die Kinder der frisch gegründeten Bambini-Gruppe.

In seiner Ansprache bedankte sich Philippi beim Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Maxsain sowie bei Bürgermeister Oliver Götsch für die Unterstützung bei der Realisierung des Projekts. Besonders hob er das Engagement der Betreuerinnen hervor, ohne deren Einsatz die Gründung nicht möglich gewesen wäre.

Bürgermeister Götsch lobte das Betreuerteam um Saskia Engel, Laura Aller und Katharina Vohl ausdrücklich im Namen der Wehrleitung. Er unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde: „Die Kinder von heute sind unsere Brandschützer von morgen.“

In weiteren Grußworten brachten Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder, Michael Itzeck als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald, Thomas Kroth als Vertreter der Verbandsgemeinde Selters sowie Nicole Müller-Nilges als Fachbereichsleiterin der Kreisjugendfeuerwehr ihre Anerkennung und Unterstützung zum Ausdruck.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Saskia Engel die Gründungsmitglieder der „Blaulichtlöwen“ vor: Nika, Hannah, Luke, Letizia, Annalena, Ilona, Melina, Paula, Niklas, Julius und Maximilian.

Weitere Informationen zur Bambini Feuerwehr Maxsain sind online unter www.freudeamhelfen.de abrufbar. BA

Gründung der Blaulichtlöwen: Früh übt sich, wer helfen will. Foto: Tim Heidrich/VG Verwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten sechs Pkw infolge schneeglatter Fahrbahn nacheinander ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken. Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sechs nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

Weiterlesen

Region. Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten Harald Orthey hat die stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp MdB mehrere landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis besucht. Die Gespräche und Eindrücke vor Ort machten deutlich: Stumpp ist mit den Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche