Brings, Paveier, Torben Klein und Koblenzer Künstler begeisterten auf dem Münzplatz
Zum furiosen Sessionsstart mit 3000 Narren hatte OB Langner den Ministerpräsidenten gebrieft: „Komm´ nicht auf die dumme Idee Helau zu sagen“
Koblenz. Megastimmung beim Sessionsstart auf dem Münzplatz unter den „nur“ 3000 Narren, sonst waren es 5000. „Nicht nur, sondern sogar“, betonte Andreas Münch, als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) Chef der Karnevalsfete, gegenüber BLICK aktuell und weiter:
„Wir feiern mitten in der Woche und es ist schon ein Aufwand für uns, damit die Leute hierherkommen. Es ist kein Selbstläufer. Daher sind wir glücklich, dass sich so viele Menschen in die Stadt begeben, um mit uns den Sessionsauftakt zu feiern.“
Uns, das ist die AKK, der Dachverband von 43 närrischen Korporationen der Stadt mit insgesamt über 10.000 Mitgliedern, der alljährlich den Sessionsauftakt organisiert und diesmal ein tolles Programm u.a. mit den Kölschrockbands „Brings“ und „Paveier“ präsentierte. Für die fast sechsstündige Karnevalsfete mussten Besucher jedoch 22 Euro Eintritt zahlen. War das nicht zu viel?
„Nein“, sagte AKK-Pressesprecherin Jennifer de Luca gegenüber BLICK aktuell, „es ist ja bekannt, dass alles teurer wird, also auch für uns. So die Anzahl der Toiletten, die wir für die Besucher brauchen, kosten richtig Geld. Aber auch Security und Bühnentechnik sind sehr teuer und daher mussten wir leider die Preise erhöhen. Viele zahlen ja 50 bis 60 Euro für ein Cat Ballou-Konzert.“
Und auf dem Münzplatz rockten gleich zwei bekannte Kölschbands los, als erste die „Brings“. Und was spielten die? „Alles was ich kann“, antwortete Frontmann und Bandleader Peter Brings (61) auf die Frage von BLICK aktuell und weiter: „Uns drei neue Leeder, auch dat janz neue Lääv di Lääve un Polka Polka, Kölsche Jong, Su lang die Welt sich drieht un dann simme schon widder im Auto“.
Doch zuvor sorgten die „Schottenrockler“, das waren Peter Brings, Stephan Brings, Harry Alfter, Christian Blüm und Kai Engel, auf der Münzplatzbühne für eine tolle Show und brachten die Narren zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen.
Schneller Umbau auf der Bühne und schon kamen die „Paveier“, mit Detlef Vorholt, Johannes Gokus, Sven Welter, Klaus Lückerath, Alexander Klaus und Marcel Richard. Und auch ihr Kölschrock-Repertoire bestand aus dem neuen „Konfettirään“ und altbekannten wie „Leev Marie“, „Mir sin Kölsche us Kölle am Rhing“, „Heimat es jo“, „Nie mehr Alkohol“, „Wo bist du, Amore“ und „Er war der weißeste Mann am Strand“.
Das alles brachte die Kowelenzer Jecke so in Stimmung, dass die Paveier aufgrund des frenetischen Beifalls ihre Auftrittszeit mit Zugaben überzogen und mit einem dreifachen „Olau“ verabschiedet wurden.
Apropos „Olau“: Dazu gab Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim offiziellen Eröffnungsakt vor 11.11 Uhr eine Story zum Besten wie er gebrieft wurde: „Ich bin Pfälzer und OB Langner musste mir das alles übersetzen, erklären und warnte: Komm nicht auf die dumme Idee hier auch nur leise Helau zu sagen. Das tue ich auf keinen Fall, also ein großes Olau mit Dank an alle ehrenamtlichen Karnevalisten, denn Brauchtum gehört zu Rheinland-Pfalz.“
Und da der Ministerpräsident ein Riese ist (2,06 Meter groß) hatte sich der viel kleinere Oberbürgermeister David Langner als Zwerg verkleidet. „Der Riese und der Zwerg“, kommentierte Andreas Münch das Bild.
David Langner betonte zum Karnevalsstart: „Wir freuen uns auf das, was da kommt und werden fröhlich und begeistert sein. Der Dank geht an die Vereine, die sich das ganze Jahr auf die Session vorbereiten.“
Angesichts der bunten, fröhlichen Narrenschar auf dem Münzplatz gab Prinz Oli zu: „Ich bin perplex, das hier ist absoluter Wahnsinn. Gemeinsamkeit und Zusammenhalt ist das was den Koblenzer Karneval ausmacht.“ Confluentia Ricarda fügte hinzu: „Alle Kapuzemänner und ich freuen sich auf die Session.“
Der Mundartsänger (6 Jahre bei den Räubern) und Komponist (Für die Ewigkeit) Torben Klein aus Pulheim bei Köln faszinierte die bunt verkleideten Kowelenzer Jecken mit seinem Soloauftritt und dem Song „Lääv jeden Daach“.
Über großen Beifall durften sich auch die Koblenzer Karnevalstars und Künstler freuen, die mit ihren Darbietungen begeisterten. Das waren die Band „Edel Connection“ mit Guido Klöckner, die „Blooskapell Schängel Brass“ mit Reinhard Liseki sowie Dörte Dutt, Lukas Otte und Daniel Ferber, verstärkt durch Susanne Engelke (Schwester von Anke Engelke) aus Köln.
Zum Finale am späten Nachmittag verabschiedeten sich der AKK-Vorstand sowie Tollitätenpaar mit Hofstaat und Gefolge mit Dank und donnerndem „Olau“. HEP
Fotogalerie: Sessionsauftakt in Koblenz 2025
Auf dem Münzplatz ging am gestrigen 11.11. so richtig die Post ab - wir haben ganz viele närrische Fotos für Euch.
Auf dem Münzplatz jubelten etwa 3000 Kowelenzer Jecke der Kölschband Paveier zu.
Peter Brings begeisterte mit seiner Kölschrockband die Sessionsstart auf dem Münzplatz
Zum Sessionsstart auf dem Münzplatz marschierten Tollitätenpaar mit Hofstaat in der Mitte von etwa 3000 Narren zur Bühne.
Dörte Dutt (re.) und Koblenzer Künstler links sorgten ebenfalls für Stimmung.
