Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Obermöhn Martina, die Erste Steuerfrau der Freibeuter, im Herzen grün mit Blick auf das Drei-Städte-Eck und Möhnerich Andrea, Captain der drei Stadtteile mit Weitblick zum goldenen Piratenschatz, starteten mit der Rathauserstürmung in die fünfte Jahreszeit.Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Die Gruppe „Jeckediz“ und weitere Akteure boten auf der großen Showbühne ein musikalisches Unterhaltungsprogramm vom Feinsten.

Stadtbürgermeister Gerd Harner, die Beigeordneten, der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und VG-Bürgermeister Thomas Przybylla versuchten vergeblich, mit Unterstützung weiterer „Lebensmüden“ die anrückenden Damen aufzuhalten. Doch diese ließen den Verteidigern mit einer List keine Chance: Die Männer bekamen einen Becher mit Konfetti auf den Kopf gestellt.

Sobald dieser beim anschließenden Tanz zu Boden fiel, musste „Mann“ zur Strafe ein Bier trinken. Seltsamerweise waren die Rathausverteidiger sehr ungeschickt, so dass innerhalb von kürzester Zeit die ersten Becher zu Boden fielen. Von der Sehnsucht nach dem „kühlen Blonden“ abgelenkt, bemerkten die Männer nicht, dass die Damen längst den Eingang des Rathauses erreicht hatten. Dieses wurde sodann komplett erobert. Vom Fenster im Obergeschoss aus erklärte das Möhnenpaar, dass die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch fest in karnevalistischer Hand liegen. Gleiches gilt für den Schlüssel der Stadtkasse, die von Stadtbürgermeister Harner noch gelehrt und in Sicherheit gebracht wurde. Egal: Die Möhnen füllten nicht nur die leere Stadtkasse, sondern auch die Kurfürstenhalle mit guter Laune. In dieser fanden am Wochenende zwei Prunksitzungen statt. Dort im Mittelpunkt des Geschehens: Die Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea. Nicht nur mit dem stimmungsvollen Möhnenlied, sondern auch mit dem umgetexteten Hit „Wackelkontakt“ zeigten die beiden ihr stimmliches und tänzerisches Talent. Unterstützt wurden sie durch den gut gelaunten Hofstaat.

Unter der kurzweiligen und routinierten Moderation der Präsidentin Martina Niepagen wurden viele weitere Programmpunkte präsentiert, die eines verdeutlichten: Mülheim-Kärlich gilt vollkommen zu Recht landesweit als eine der größten Möhnen-Hochburgen. Dem dortigen Möhnen-Club gehören seit diesem Jahr übrigens auch Männer an. Und eben diese „Mömas“ (Möhnenmänner) brillierten bei den Sitzungen mit dem ersten Auftritt des Männerballetts. Aber auch die weiteren Programmpunkte sorgten für ein Feuerwerk der guten Laune. KH

Fotogalerie: Rathaus-Erstürmung Mülheim-Kärlich 2025

Foto: alle KH

zurück zum Artikel
Am Kapellenplatz vor dem Rathaus präsentierte sich das Möhnenpaar samt Hofstaat bester Stimmung.

Am Kapellenplatz vor dem Rathaus präsentierte sich das Möhnenpaar samt Hofstaat bester Stimmung.

Obermöhn Martina, die Erste Steuerfrau der Freibeuter, im Herzen grün mit Blick auf das Drei-Städte-Eck und Möhnerich Andrea, Captain der drei Stadtteile mit Weitblick zum goldenen Piratenschatz, starteten mit der Rathauserstürmung in die fünfte Jahreszeit.Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt