
Am 24.06.2025
Allgemeine BerichteBegegnungskonzert zweier Orchester bot viele musikalische Highlights
Broadway meets Classic
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bad Neuenahr-Ahrweiler hat viel zu bieten und überzeugt immer wieder durch gelungene Veranstaltungen, eine große musikalische Vielfalt und hochkarätige Konzerte. So trafen am 17. Juni 2025 zwei durchaus unterschiedliche Ensembles aufeinander und gaben in der Aula des Gymnasiums Calvarienberg in Ahrweiler ein mitreißendes Konzert.
Mit dem Thema aus dem Film „Jurassic Park“ starteten die 30 Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters Gymnasium Calvarienberg und des Orchesters des Kreises Ahrweiler in den Abend und flashten die Zuhörer vom ersten Moment an mit einer Klangwucht, die man sonst nur von großen Sinfonieorchestern hört. Claudia Habers, Musiklehrerin am ´Berg´, die die Konzerteröffnung stilecht im Dinosaurierkostüm dirigierte, schwärmte daher auch: „Können wir das nicht jede Woche machen?“
Es folgten ein Walzer aus der Jazzsuite Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch, bei dem der ganze Saal mitschunkelte und eine Bearbeitung der Sinfonie Nr. 7, h-moll, von Franz Schubert, die aufgrund ihrer nur 2 Sätze auch als „Unvollendete“ bezeichnet wird. Natalia Kazakova dirigierte das Orchester des Kreises Ahrweiler mit Einfühlungsvermögen und Elan, trotz der mittlerweile doch sehr hohen Temperaturen im Raum.
Nach einer kleinen Pause folgten weitere Filmmusik-Highlights wie Auszüge aus den „Piraten der Karibik“ und „The Greatest Showman“, mit der das Schulorchester des Calvarienbergs glänzte, bevor das Orchester des Kreises mit der Beethoven´schen Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ eine Brücke in die „Schauspiel“- Musik der Klassik schlug. Natalia Kazakova zeigte dabei, wie sehr sich das Ensemble unter ihrer Leitung entwickelt hat.
Es folgten weitere Filmmusik-Highlights wie „Ecstasy of Gold“ und „African Bell Carol“, bevor das Konzert mit Auszügen aus der Musik zum Film „Mamma Mia“, wiederum von beiden Orchestern gemeinsam gespielt, zu Ende ging. Unter großem Applaus der Zuhörer, der die Musiker sichtlich freute und den Dankesworten der Schulleiterin Annette Gies verabschiedeten sich die Orchester mit einer ebenso schwungvollen Zugabe.
Ein sehr kurzweiliges und überaus mitreißendes Konzert ging zu Ende und man darf gespannt sein, ob und wann die Orchester sich erneut treffen. Es wäre eine Bereicherung für die musikalische Vielfalt der Stadt!
Das Orchester des Kreises Ahrweiler kann erneut erlebt werden am Sa. 28. Juni, 18 Uhr in der Kirche St. Sebastianus in Bad Bodendorf. U.a. wird dort die „Egmont-Ouvertüre“ zu hören sein und das „E-Moll Violinkonzert“ von Felix Mendelssohn Bartholdy mit der Solistin Ieva Paukstyte. Das Orchester lädt im Anschluss zu einem Sommerfest auf dem Vorplatz der Kirche ein.