Umfrage der Stadtverwaltung Neuwied zu den Themen „Sauberkeit und Sicherheit“
Bürgermeinungen sind gefragt
Neuwied. Die Stadtverwaltung Neuwied hat eine Online-Umfrage zu den Themen „Sauberkeit und Sicherheit“ ins Leben gerufen. Während der Einführungsveranstaltung in der Volkshochschule betonte der stellvertretende Bürgermeister Ralf Seemann den Wunsch nach kontinuierlichem Austausch mit der Bevölkerung. Er machte zwar klar, dass die Umfrage nicht als Entscheidungsgremium fungiert, versprach aber, die eingebrachten Anliegen weiterzuverfolgen und Rückmeldung darüber zu geben, welche Maßnahmen daraus resultierten. Gerd Schneider, Leiter des Ordnungsamts, fügte hinzu: „Neuwied steht beim Thema Sicherheit im Vergleich mit anderen Städten gut da und auch die Lebensqualität ist hoch.“ Das bedeute aber nicht, dass man daran nicht gemeinsam weiterarbeiten können, „um unsere Stadt noch besser zu machen.“
Die Bürger, so erläuterte Schneider, haben die Gelegenheit, ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten abzugeben, sei es in Bezug auf Vandalismus, Müll in öffentlichen Bereichen oder soziale Unruhen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem subjektiven Sicherheitsempfinden der Bürger, das nicht immer mit objektiven Statistiken übereinstimmt. Ordnungsdezernent Ralf Seemann ermutigte deshalb alle Bürger, sich an der Umfrage zu beteiligen, die unter www.neuwied.de/sicherheit abrufbar ist. Dabei können auch individuelle Sicherheitsbedenken, je nach Tageszeit und Ort, sowie persönlich ergriffene Schutzmaßnahmen thematisiert werden.
BA
