
Am 11.07.2025
Allgemeine BerichteDer Kreis Ahrweiler profitiert von Bundesprogramm „Aller.Land“
Bundesförderung für „KulTOURnetz“: Über 1,3 Millionen Euro für Kultur im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Das Projekt „KulTOURnetz“ aus dem Landkreis Ahrweiler hat den Zuschlag der Fachjury im Bundesprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ erhalten und geht nun in die Umsetzungsphase. Insgesamt wurden 30 Regionen für die weitere Förderung ausgewählt, darunter drei aus Rheinland-Pfalz. Für die Realisierung des Projekts stehen bis Mitte 2030 Fördermittel in Höhe von 1.386.253 Euro bereit.
Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Entscheidung der Jury und betonte die Bedeutung des Projekts für die Region: „Wir freuen uns ganz besonders, dass das Projekt in unserem Kreis mit finanzieller Unterstützung in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden kann. Denn ein entscheidender Faktor im demografischen Wandel ist es, die Vielfalt und das kulturelle Leben auch in unseren ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern“, sagte Weigand. „Dies trägt maßgeblich zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum sozialen Zusammenhalt bei.“
Auch Projektleiter Marco Schmitz unterstrich das Potenzial von „KulTOURnetz“: „Bereits in der Erprobung konnten wir feststellen, wieviel Engagement und welche Dynamiken in den Dörfern und Städten stecken. In der ersten Phase wurde bereits eine große Energie freigesetzt, die sich in den kreativen Aktionen nachhaltig widerspiegelt.“ BA