Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Der Kreis Ahrweiler profitiert von Bundesprogramm „Aller.Land“

Bundesförderung für „KulTOURnetz“: Über 1,3 Millionen Euro für Kultur im Kreis Ahrweiler

Besuch der Jury beim Projekt „KulTOURnetz“ im März 2025.  Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Das Projekt „KulTOURnetz“ aus dem Landkreis Ahrweiler hat den Zuschlag der Fachjury im Bundesprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ erhalten und geht nun in die Umsetzungsphase. Insgesamt wurden 30 Regionen für die weitere Förderung ausgewählt, darunter drei aus Rheinland-Pfalz. Für die Realisierung des Projekts stehen bis Mitte 2030 Fördermittel in Höhe von 1.386.253 Euro bereit.

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Entscheidung der Jury und betonte die Bedeutung des Projekts für die Region: „Wir freuen uns ganz besonders, dass das Projekt in unserem Kreis mit finanzieller Unterstützung in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden kann. Denn ein entscheidender Faktor im demografischen Wandel ist es, die Vielfalt und das kulturelle Leben auch in unseren ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern“, sagte Weigand. „Dies trägt maßgeblich zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum sozialen Zusammenhalt bei.“

Auch Projektleiter Marco Schmitz unterstrich das Potenzial von „KulTOURnetz“: „Bereits in der Erprobung konnten wir feststellen, wieviel Engagement und welche Dynamiken in den Dörfern und Städten stecken. In der ersten Phase wurde bereits eine große Energie freigesetzt, die sich in den kreativen Aktionen nachhaltig widerspiegelt.“ BA

Besuch der Jury beim Projekt „KulTOURnetz“ im März 2025. Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang mussten die Menschen im Ahrtal warten, bis Gernot „Monty“ Montkowsky wieder zur Feder griff und ein Musical komponierte. Seine in den frühen 2000er Jahren gefeierten Stücke „Fahrenheit 451“ und „Hotel Retro“ sorgten regelmäßig für ausverkauftes Haus im damaligen Steigenberger Kurhaussaal.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen