Bundesschützenfest in Mayen: Zahlreiche Einschränkungen im Verkehr

Bundesschützenfest in Mayen: Zahlreiche Einschränkungen im Verkehr

Parkmöglichkeiten beim Bundesfest 2023 in Mayen. Quelle: St. Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen e.V.

Mayen. Das nächste Wochenende steht in Mayen ganz im Zeichen der Schützen. Für das große Bundesfest sind bereits alle Vorbereitungen getroffen. Damit die Veranstaltung reibungslos ablaufen kann, sind allerdings einige Verkehrsbeschränkungen und Sperrungen notwendig. Wir informieren hier über die wichtigsten Einschränkungen:

Sperrungen des Schützenplatzes und des Viehmarktplatzes

Während des Bundesfestes dienen der Schützenplatz und der Viehmarktplatz als Veranstaltungsflächen. Aus diesem Grund sind diese Plätze für den Verkehr gesperrt. Der Viehmarktplatz ist bereits seit dem 8. September bis einschließlich 20. September gesperrt. Ab dem 21. September kann er wieder wie gewohnt genutzt werden. Der Schützenplatz ist vom 11. September bis einschließlich 18. September nicht als Parkplatz zugänglich. Am Sonntag, den 17. September wird er von 7 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr auch nicht befahrbar sein, weshalb Anwohner in dieser Zeit nicht zu ihren Wohnhäusern gelangen können.

Verkehrsbeschränkungen während des Festumzugs

Der große Festumzug am Sonntag, den 17. September führt zu weiteren Verkehrsbeschränkungen. Neben der Zugstrecke werden auch die Zufahrtsstraßen teilweise gesperrt. Die Bürresheimer Straße ist ab 7 Uhr nicht befahrbar, wodurch die Zufahrt in die Stadt aus Richtung Schloss Bürresheim kommend bis voraussichtlich 16 Uhr nicht möglich sein wird. Die innerstädtischen Straßen werden am Sonntag ab 10 Uhr gesperrt. Verkehrsteilnehmer sollen den ausgeschilderten Umleitungen folgen.

Park- und Haltverbote für den Umzug

Damit der Festumzug ohne Störungen ablaufen kann, wurden in einigen Straßenzügen Park- und Haltverbote eingerichtet. Diese sind unbedingt zu beachten. Die betroffenen Straßen sind entsprechend gekennzeichnet.

Verkehrsbeeinträchtigungen durch kleinere Festumzüge

Am Freitag, den 15. September, zwischen 19.45 Uhr und 21 Uhr sowie am Samstag, den 16. September, zwischen 19.30 Uhr und 21 Uhr finden zusätzlich kleinere Festumzüge statt. Dabei kommt es im Bereich Wasserpförtchen, St. Veit-Straße, Gerberstraße und Maifeldstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wird empfohlen, diesen Bereich nach Möglichkeit zu umfahren. Die Polizei wird vor Ort Verkehrsregelungen durchführen.

BA