Allgemeine Berichte | 10.07.2018

Sinziger Haus der offenen Tür (HoT) bietet Ferienfreizeit im Sommer

Bunte Reise rund um die Welt

Trommelbau im Hot zum Start in die Afrika Woche bei der Sommer-Ferienfreizeit. BL

Sinzig. In 14 Tagen fast einmal rund um die Welt: Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gibt es im Sinziger Jugendzentrum Haus der offenen Tür (HoT) diese Möglichkeit bei dessen abwechslungsreichem Sommerferienprogramm. Vielseitig, lehrreich und kreativ geht es zu bei den drei Ferienkompaktwochen noch bis zum 20. Juli, in denen die festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter und fünf Praktikanten des HoT mit dem Nachwuchs drei Kontinente bereisen. Erstes Ziel: Afrika. Gerade sind die Kinder damit beschäftigt, Zumba und andere Tänze zu tanzen, die ihre Wurzeln in Afrika haben, Trommeln und Vuvuzelas zu bauen, afrikanische Tischdeko und Schmuck zu kreieren oder Gipsmasken anzufertigen. Aylin Schneider, die unlängst als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) im HoT beschäftigt war, hat ehrenamtlich die Küchenregie für das Ferienangebot übernommen. „Ich finde es einfach toll, dass die Kinder hier so einen Spaß haben, da darf ein gutes Essen nicht fehlen“, sagt die 24-jährige, bevor sie sich daran macht afrikanisches Chakalaka zu kochen.

„Donnerstags, solange bis die Sinziger Tafel das Feld im HoT geräumt hat, geht es auf Exkursion“, erklärt Sozialarbeiterin Ulrike Michelt. In der Afrikawoche veranstaltet das HoT mit den Kindern eine Safari auf den Mühlenberg. Hierfür haben die Kinder selbst Wildtiere des dunklen Kontinents ausgeschnitten und laminiert, auf denen dann für sie zu lösende Fragen und Aufgaben stehen. Immer freitags bereiten die Kinder mit ihren Betreuern den Nachmittag für und mit ihren Eltern vor. Sie präsentieren ihnen, was sie in der Woche so alles gemacht haben und zeigen ihnen in Workshops, wie das ein oder andere geht.

Die zweite Woche führt nach Südamerika. Street-Art gehört genauso zur Kultur des Erdteils wie Musik und Tanz. So bauen die Kinder unter anderem auch Cajons und erfahren an einem Tag viel Wissenswertes über Bolivien von einem ehemaligen HoT-Mitarbeiter, der aus diesem Land stammt. Zudem ist ein Tag ganz der indianischen Urbevölkerung Südamerikas gewidmet. Unter anderem bauen sie Tipis und einen Totempfahl. Noch Plätze frei sind für die Südamerika-Woche und für die Europawoche. Hier geht es unter anderem nach Finnland und Rumänien. Aber die Weltreise in den Ferien soll noch eine Fortsetzung finden: „Asien und Australien nehmen wir uns dann in den Herbstferien vor“, so Ulrike Michelt. BL

Trommelbau im Hot zum Start in die Afrika Woche bei der Sommer-Ferienfreizeit. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rahmen der Kindertollitätenproklamation im Foyer der Stadthalle hat das Carneval Comite Oberlahnstein auch besondere Jubilare geehrt.

Weiterlesen

Mayen. Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias und seine Ehrenamtlichen laden alle Interessierten zu einem närrischen Mitmach-Frühstück ein. Dieses findet am Dienstag, den 10. Februar von 10 bis 12 Uhr im Café CaTI des MGHs (St.-Veit-Str. 14, Mayen) statt. Mit Karnevalsmusik und kleinen Frühstücks-Köstlichkeiten wird gemeinsam die 5. Jahreszeit eingeläutet. Kostümierung ist dabei ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Beratungstage an der BBS Mayen

Mayen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Berufsbildende Schule Mayen auch für das neue Schuljahr 2026/27 besondere Beratungen an:

Weiterlesen

Region. Nach einer von technischen Rückschlägen geprägten Motorsportsaison 2024 ist Pascal Heimermann im Jahr 2025 eindrucksvoll in den Slalomsport zurückgekehrt. Unterstützt von der noBaxx / Rimko GmbH aus Sinzig, brachte der Sinziger seinen inzwischen 47 Jahre alten VW Scirocco GTI wieder zuverlässig an den Start – und knüpfte dabei an frühere Erfolge an.

Weiterlesen

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei