Horchheim feierte Kirmes
Buntes Programm im Mendelssohn-Park
Koblenz-Horchheim. Am vergangenen Wochenende verbreitete die Horchheimer Kirmes im Mendelssohn-Park wieder ihren ganz besonderen Charme. An vier Tagen bot die Kirmesgesellschaft St. Maximinus, in Zusammenarbeit mit den Horchheimer Ortsvereinen, an vielen Buden und Ständen ein buntes Programm. Neben den einzelnen Darbietungen rundeten die Vereine mit Speisen und Getränken das vorhandene Angebot ab. Offizielle Eröffnung war traditionsgemäß am Freitag. Nachdem der Baum, der vorher im Wald auf der Schmittenhöhe gefällt worden war, abgelegt war, begann ab 19 Uhr das bunte Kirmestreiben. Zu den Klängen des Spielmannszugs des TuS Horchheim wurde am Samstag um 15 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr der Baum auf dem Kirmesgelände unter Beifall aufgestellt.
Mit Kinderschminken und dem Spielmobil der Stadt Koblenz war für ein abwechslungsreiches Angebot für die Kleinen über die ganzen Kirmestage gesorgt. Der gegenüberliegende Bolzplatz wurde von den Schaustellern mit Fahrgeschäften sowie Wurf- und Losbuden bestückt.
Am Sonntag nach dem festlichen Hochamt begleitete der TuS-Spielmannszug die Besucher zum anschließenden Frühschoppen, der musikalisch vom Salonorchester Mülheim-Kärlich begleitet wurde, auf den Festplatz. Um 15 Uhr zog der große Festumzug unter Beteiligung aller Ortsvereine und Koblenzer Kirmesgesellschaften durch die Horchheimer Straßen. Nach dem Aufhängen der Eierkrone und dem Verlesen des Kirmesspruchs ging das fröhliche Treiben auf dem Platz weiter. Für die Eierkrone wurden laut Ivo Holl, 1. Vorsitzender der Kirmesgesellschaft, rund 4000 Eier ausgeblasen.
Der Montag begann wieder um 12 Uhr mit der Eröffnung der Stände und endete um 20 Uhr mit einem Wunschkonzert beim Kirmesendspurt.
Neben den Tanzdarbietungen des HCV- und NCV-Balletts, sowie dem Liveabend der Pop-Coverband „One“, fanden die Horchheimer Bürger genügend Platz und Zeit für eine gute nachbarschaftliche Unterhaltung.
Am Samstagnachmittag wurde der prächtige Kirmesbaum aufgestellt.
Ivo Holl, Vorsitzender der Kirmesgesellschaft St. Maximinus, und seine Mitstreiter hatten wieder eine großartige Kirmes organisiert.
