Allgemeine Berichte | 08.10.2025

CDU diskutiert über Herausforderungen an den Schulen

Als Hauptreferentin konnte Jens Münster seine CDU-Landtagskollegin Jenny Groß, die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Abgeordnete aus dem Westerwaldkreis, begrüßen. Foto: CDU Cochem-Zell

Kaisersesch. Auf Einladung des Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster fand kürzlich eine Veranstaltung der CDU Cochem-Zell zu aktuellen Themen der Bildungspolitik in Kaisersesch statt.

Als Hauptreferentin konnte Münster seine CDU-Landtagskollegin Jenny Groß, die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Abgeordnete aus dem Westerwaldkreis, begrüßen.

In einer lebhaften und offenen Diskussion mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Elternvertretern, Schülerinnen und Schülern sowie CDU-Mitgliedern wurden zentrale Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags thematisiert. Besonders im Fokus standen dabei der richtige Umgang mit Handys im Unterricht, die Notengebung und Leistungsmessung sowie die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Viele Diskussionsbeiträge machten deutlich, dass Probleme im Bereich der deutschen Sprache zunehmend auch in ländlich geprägten Regionen wie dem Kreis Cochem-Zell sichtbar werden. „Selbst in unseren Ortsgemeinden und kleinen Städten zwischen Eifel, Mosel und Hunsrück berichten Lehrkräfte, dass immer mehr Kinder Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben – sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben und mündlichen Ausdruck“, fasste Jens Münster die Rückmeldungen zusammen.

Jenny Groß betonte in ihrem Beitrag die Bedeutung einer starken Sprachförderung von Anfang an und forderte, die Unterstützungsstrukturen für Schulen in Rheinland-Pfalz deutlich zu verbessern. „Sprache ist der Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Wir brauchen wieder mehr Zeit fürs Lernen der Grundkenntnisse Lesen, Schreiben und Rechnen, weniger Bürokratie und eine echte Unterstützung der Lehrkräfte, die tagtäglich mit großem Engagement unsere Kinder auf ihrem Bildungsweg begleiten“, so Groß. Zugleich machte Groß deutlich, dass die Schulen klare Rahmenbedingungen und pädagogische Freiräume brauchen, um auf die unterschiedlichen Herausforderungen vor Ort reagieren zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Jens Münster allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die offene und sachliche Diskussion. Die CDU Cochem-Zell wolle die Anregungen aus dem Gespräch in die weitere politische Arbeit auf Kreis- und Landesebene einfließen lassen. Münster: „Unsere Schulen leisten Tag für Tag Herausragendes. Es ist unsere Aufgabe, sie bestmöglich zu unterstützen – mit klarer Bildungspolitik, verlässlichen Strukturen und echter Wertschätzung.“

Pressemitteilung der CDU Cochem-Zell

Als Hauptreferentin konnte Jens Münster seine CDU-Landtagskollegin Jenny Groß, die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Abgeordnete aus dem Westerwaldkreis, begrüßen. Foto: CDU Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026