Allgemeine Berichte | 20.10.2017

Benediktinerabtei Maria Laach präsentiert

Cappella Lacensis

Einzigartiger musikalischer Abschluss des Reformationsgedenkens

Cappella Lacensis freut sich auf das Konzert mit der jungen Domkantorei Würzburg.Cappella Lacensis

Maria Laach. Am Allerheiligentag, Mittwoch, dem 1. November, wird um 19 Uhr der musikalische Abschluss des Reformationsgedenkens in Maria Laach stattfinden. Man glaubt es kaum, aber schon Bach war Ökumeniker. Durch den diesjährigen Feiertag des 31. Oktober bekommen die Tage um Allerheiligen einen tieferen inneren Zusammenhang. Für die drei Tage des Reformationstages, des Allerheiligen- und des Allerseelentages kann man jeweils gut eine Kantate Johann Sebastian Bachs zur Aufführung bringen. Für den Reformationstag singt die Cappella Lacensis die große Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“, für den Allerheiligentag die Kantate „Es erhub sich ein Streit“, die für den Gedenktag des heiligen Erzengels Michael komponiert wurde, und für den Allerseelentag die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“. Besonders sticht hierbei die Bach-Kantate zu einem Heiligenfest heraus, obwohl doch der evangelischen Kirche allzu oft nachgesagt wird, keine Heiligenverehrung zu haben. Bach lehrt das Gegenteil. Gleichzeitig mit diesem kirchenmusikalischen Höhepunkt im Konzertjahr der Abtei Maria Laach wird auch an diesem Tag die Veranstaltungsreihe zum 125-jährigen Gedenken der Wiederbesiedlung der Abtei eröffnet, die den November prägen wird. Gemeinsam mit der Cappella Lacensis singt die Junge Domkantorei Würzburg, die gemeinsame Leitung haben Domkantor Alexander Rüth und Pater Philipp Meyer OSB inne. Karten zu diesem Konzert gibt es online unter www.maria-laach.de/konzerte, telefonisch unter (06 51) 97 90 777 und vor Ort in der Touristeninformation der Vulkanregion Laacher See oder der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach.

Cappella Lacensis freut sich auf das Konzert mit der jungen Domkantorei Würzburg.Foto: Cappella Lacensis

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kirmes in Miesenheim
Inventurangebot
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
30-jähriges Jubiläum
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025