Allgemeine Berichte | 19.08.2025

Heimersheim feierte drei Tage lang Weinfest

Catharina Orthen ist neue Weinkönigin

Strahlendes Highlight beim Festzug: die neue Heimersheimer Weinkönigin Catharina Orthen mit ihren Prinzessinnen Lea Holy und Anne Orthen. Fotos: DU

Heimersheim. Kürzlich sorgte eine Meldung von der Nahe für Aufsehen: trotz intensiver Bemühungen fand sich in der traditionsreichen Weinanbauregion erstmals keine Gebietsweinkönigin mehr. Auch im Ahrtal ist das „finden“ einer Weinmajestät längst kein Selbstläufer mehr.

Umso schöner ist die Tatsache, dass Heimersheim, das am vergangenen Wochenende sein Weinfest feierte, auch 2025/26 von einer Weinmonarchie repräsentiert wird. Catharina Orthen heißt die neue Weinkönigin, die am Freitag auf dem rappelvollen Marktplatz von ihrem Vorgänger Felix Lüdenbach gekrönt wurde.

Die 25-jährige Lehrerin wird von ihrer Schwester Anne Orthen (20) sowie von Lea Holy (20) als Prinzessinnen unterstützt. Die Nichte von Kreisstadtbürgermeister Guido Orthen konnte 2024/25 als Weinprinzessin von Heimersheim an der Seite ihrer Freundin Mara Hermes schon erste Erfahrungen in Sachen Weinregentschaft sammeln und freute sich sichtlich auf das vor ihr liegende Amtsjahr.

Zuvor war der scheidende Weinkönig Felix Lüdenbach, der im April als erster Ahrweinkönig für ein Novum sorgte, samt Hofdame Marie Heimermann gebührend verabschiedet worden.

Notwenige Reformen

Einst als historisches Weinfest zelebriert, präsentierte sich das Heimersheimer Weinfest in diesem Jahr schlanker, kompakter und gemütlicher. Zwar hat man nicht zuletzt optisch die historische Aura bewahrt, verzichtet aber auf Gaukler oder Mittelalter-Bands ebenso, wie auf den früher üblichen Eintritt. Der Festumzug zog sich statt sonntags jetzt samstags durch das Dorf. Teure Gagen, ein enormer Organisationsaufwand und die in mittlerweile vielen Orten stattfindenden Mittelalter-Feste hatten diese Reformen notwendig gemacht.

Natürlich waren auch die Kellerkinder im 50. Jubiläumsjahr sowohl mit ihrem beliebten Bauernlager am Westtor, als auch im Festzug präsent. Dass die Kellerkinder dazu noch einen Großteil der Einnahmen wohltätigen Zwecken zuführen, ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kirsche auf der Torte. Unter anderem mit den Heimersheimer Möhnen und dem Angelsportverein Lohrsdorf waren weitere Vereine mit eigenen Ständen vertreten. Eine erfolgreiche Premiere feierte zudem der kostenlose Bus-Shuttle-Service, der die Gäste vom Haltepunkt Alter Bahnhof zum Festgelände brachte.

Ahrweinkönig Felix Lüdenbach wurde im Rahmen des Heimersheimer Weinfest samt Hofdame Marie Heimermann feierlich verabschiedet.

Ahrweinkönig Felix Lüdenbach wurde im Rahmen des Heimersheimer Weinfest samt Hofdame Marie Heimermann feierlich verabschiedet.

Strahlendes Highlight beim Festzug: die neue Heimersheimer Weinkönigin Catharina Orthen mit ihren Prinzessinnen Lea Holy und Anne Orthen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Heimersheim. Der jährliche Mundartabend, der im Vorjahr noch als Experiment in der Begegnungsstätte hinter der Heimersheimer Kirche begann, hat sich inzwischen als feste Veranstaltung etabliert. Dieses Mal fand die Vorstellung im voll besetzten „guten Wohnzimmer“ des Weinhaus Nelles statt. Manfred R. Linden und seine Gruppe präsentierten ein mitreißendes Programm, das durch die gemeinsame Sprache sofort eine Verbundenheit unter den Besuchern schuf.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatz-Not ist ein Dauerthema in den Innenstädten der Kreisstadt. Nach der Eröffnung des neuen Parkhauses auf dem „Moses-Parkplatz“ in Bad Neuenahr, hofft man nun auch in Ahrweiler durch die Wiederinbetriebnahme der Marktgarage eine Entspannung in Sachen mangelnder Parkplätze zu erreichen. Bei der Flut 2021 vollständig überflutet und massiv beschädigt, mussten nach Beräumung...

Weiterlesen

Ahrweiler. „Ja, es gibt viele Weihnachtsmärkte und auch viele schöne Weihnachtsmärkte. Aber der in Ahrweiler – das ist die Weihnachtsmarkt-Champions-League!“, lautete am vergangenen Freitag der einhellige Tenor einer 20-köpfigen Besuchergruppe, die aus dem Eifel-Ort Rieden an die Ahr gekommen war, um bei der Eröffnung des Ahrweiler Weihnachtsmarktes dabei zu sein. So erging es vielen Menschen, denn...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pelllets
Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand