Allgemeine Berichte | 09.11.2021

Charity-Auktion für Flutopfer

V.li. li. Julian Schmitz-Avila und Helmut Lux beim Versteigern.Fotos: HH

Koblenz. Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom 14./15. Juli zeigt immer noch verheerende Ausmaße. Innerhalb weniger Minuten stieg die ansonsten beschauliche Ahr zu einem reißenden Fluss an, der die Meisten für unvorstellbar gehalten haben. Neben 133 Tote, die im Ahrtal zu beklagen sind, hinterlässt die Flut über 60 zerstörte Brücken, Kindertagesstätten, Schulen sowie mehr als 3000 Gebäuden, darunter viele private Häuser und Wohnungen. Um sich mit Spenden am Wiederaufbau zu beteiligen, hatte Auktionator Julian Schmitz-Avila (bekannt aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“), der in Bad Breisig aufgewachsen ist und dort lebt, die Idee zu einer Charity-Auktion.

Gemeinsam mit dem Auktionshaus Helmut Lux und Pfandhaus Stephan Hermann führte der Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ daraufhin im Koblenzer Schloss eine Charity-Auktion zugunsten der Flutopfer an der Ahr, durch.

Unter dem Motto „Mach Rar zu Bar für die Ahr“ konnten Spenden an das Pfandhaus Hermann sowie das Auktionshaus Lux, abgegeben werden. Damit sich nicht nur Käufer aus der Region daran beteiligen konnten, wurde ein Online-Katalog erstellt und die eigentliche Auktion im Internet übertragen. So konnte auf einer Plattform für Auktionshäuser weltweit geboten werden. Rund 400 Personen waren digital dabei, ca. 100 verfolgten die Auktion im Schloss und hatten so die Möglichkeit, die eine oder andere Rarität zu ersteigern.

Möbel, Gemälde, Schmuck, Raritäten, Münzen und Kunstgegenstände jeglicher Art, wurden vorher akribisch fotografiert und aufgelistet. Darüber hinaus kamen u.a. auch Weinfässer von der Ahr, die gesäubert und sandgestrahlt waren, in die Versteigerung. Aus Treibgut geschnitzte Eulen eines Künstlers sowie Original-Illustrationen aus einem Kinderbuch mit Zeichnungen, in denen Kinder ihre Erlebnisse der Flutkatastrophe verarbeitet haben, wurden ebenfalls versteigert.

Bekannte Kollegen von Julian Schmitz-Avila aus der Sendung „Bares für Rares“ wie Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch sowie Moderator Horst Lichter haben sich mit Spenden, beteiligt.

Am Ende der Auktion wurde ein Umsatz von mehr als 80.000 Euro erzielt. Die Verteilung des Erlöses der Charity-Auktion wird durch den Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ übernommen und wird zu 100 Prozent den Betroffenen im Ahrtal übergeben.

Es gab zahlreiche RAHRritäten zu ersteigern.

Es gab zahlreiche RAHRritäten zu ersteigern.

V.li. li. Julian Schmitz-Avila und Helmut Lux beim Versteigern.Fotos: HH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Titelseite
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt