Allgemeine Berichte | 09.11.2021

Charity-Auktion für Flutopfer

V.li. li. Julian Schmitz-Avila und Helmut Lux beim Versteigern.Fotos: HH

Koblenz. Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom 14./15. Juli zeigt immer noch verheerende Ausmaße. Innerhalb weniger Minuten stieg die ansonsten beschauliche Ahr zu einem reißenden Fluss an, der die Meisten für unvorstellbar gehalten haben. Neben 133 Tote, die im Ahrtal zu beklagen sind, hinterlässt die Flut über 60 zerstörte Brücken, Kindertagesstätten, Schulen sowie mehr als 3000 Gebäuden, darunter viele private Häuser und Wohnungen. Um sich mit Spenden am Wiederaufbau zu beteiligen, hatte Auktionator Julian Schmitz-Avila (bekannt aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“), der in Bad Breisig aufgewachsen ist und dort lebt, die Idee zu einer Charity-Auktion.

Gemeinsam mit dem Auktionshaus Helmut Lux und Pfandhaus Stephan Hermann führte der Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ daraufhin im Koblenzer Schloss eine Charity-Auktion zugunsten der Flutopfer an der Ahr, durch.

Unter dem Motto „Mach Rar zu Bar für die Ahr“ konnten Spenden an das Pfandhaus Hermann sowie das Auktionshaus Lux, abgegeben werden. Damit sich nicht nur Käufer aus der Region daran beteiligen konnten, wurde ein Online-Katalog erstellt und die eigentliche Auktion im Internet übertragen. So konnte auf einer Plattform für Auktionshäuser weltweit geboten werden. Rund 400 Personen waren digital dabei, ca. 100 verfolgten die Auktion im Schloss und hatten so die Möglichkeit, die eine oder andere Rarität zu ersteigern.

Möbel, Gemälde, Schmuck, Raritäten, Münzen und Kunstgegenstände jeglicher Art, wurden vorher akribisch fotografiert und aufgelistet. Darüber hinaus kamen u.a. auch Weinfässer von der Ahr, die gesäubert und sandgestrahlt waren, in die Versteigerung. Aus Treibgut geschnitzte Eulen eines Künstlers sowie Original-Illustrationen aus einem Kinderbuch mit Zeichnungen, in denen Kinder ihre Erlebnisse der Flutkatastrophe verarbeitet haben, wurden ebenfalls versteigert.

Bekannte Kollegen von Julian Schmitz-Avila aus der Sendung „Bares für Rares“ wie Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch sowie Moderator Horst Lichter haben sich mit Spenden, beteiligt.

Am Ende der Auktion wurde ein Umsatz von mehr als 80.000 Euro erzielt. Die Verteilung des Erlöses der Charity-Auktion wird durch den Rotary-Club „Koblenz-Mittelrhein“ übernommen und wird zu 100 Prozent den Betroffenen im Ahrtal übergeben.

Es gab zahlreiche RAHRritäten zu ersteigern.

Es gab zahlreiche RAHRritäten zu ersteigern.

V.li. li. Julian Schmitz-Avila und Helmut Lux beim Versteigern.Fotos: HH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür