Am 02.09.2025

Allgemeine Berichte

KlimaFit informiert

Clever gießen bei Hitze – so bleibt alles im grünen Bereich

VG Weißenthurm. Heiße, trockene Sommer nehmen zu und fordern nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Gärten. Damit Ihre Pflanzen gesund und schön bleiben und Sie gleichzeitig Wasser sparen, gibt KlimaFit Tipps für die richtige Bewässerung in Hitzeperioden.

Der richtige Zeitpunkt zum Gießen: Die beste Zeit zum Gießen ist in den frühen Morgenstunden. Dann ist es noch kühl, das Wasser verdunstet nicht sofort und kann in den Boden eindringen – dorthin, wo es benötigt wird. Seltener gießen, aber dafür intensiver: Ein- bis zweimal pro Woche genügt, wenn der Boden 15 bis 20 cm tief durchfeuchtet wird. So bilden Pflanzen tiefere Wurzeln und werden widerstandsfähiger gegen Trockenheit.

Richtig gießen – direkt an der Wurzel: Wasser von oben – etwa durch Rasensprenger – verdunstet schnell. Nasse Blätter erhöhen das Risiko für Pilzkrankheiten und können bei starker Sonne verbrennen. Besser ist Gießen direkt im Wurzelbereich, wo das Wasser aufgenommen wird. Nachhaltig mit Regenwasser: Es ist weicher als Leitungswasser und für viele Pflanzen besser geeignet als hartes Wasser aus der Leitung. Decken Sie Regentonnen ab, damit sie nicht zur Todesfalle für Tiere wird. Rasen seltener mähen: Rasenflächen benötigen viel Pflege und Wasser. Selteneres Mähen hilft, Feuchtigkeit besser zu speichern. Oder wandeln Sie Ihren Rasen (oder Teilflächen) in pflegeleichte Wildwiesen um – sie brauchen weniger Wasser, bieten Insekten Nahrung und müssen kaum gemäht werden. Boden auflockern: Nach Regen bildet sich oft eine harte Kruste, die Wasser am Eindringen hindert.

Durch Hacken wird der Boden durchlässiger. Feuchtigkeit bewahren: Kompost, Rasenschnitt oder Mulch erhöhen den Humusanteil und damit die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens – und verringern die Verdunstung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Tag des Bades 2025
Neukunden Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler