Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Auch für die Retter im Kreis Ahrweiler Aus- und Weiterbildungen unverzichtbar

DRK: Ehrenamtler waren 2024 über 75.000 Stunden im Einsatz

Aus- und Weiterbildungen werden beim DRK großgeschrieben, machen aber auch Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl.  Foto: Daniela Sousa / DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. 2024 waren die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. über 75.000 Stunden zum Wohle der Gemeinschaft im Einsatz und haben im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte gesorgt. Doch Helfen muss gelernt sein und deshalb genießen Aus- und Weiterbildungen beim Roten Kreuz sowie beim Jugendrotkreuz (JRK) sehr hohe Priorität. Neue Mitglieder der neun DRK-Ortsvereine (OV) Adenau, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Wehr und Weibern absolvieren zunächst eine Einsatzkräftegrundausbildung.

An viereinhalb Wochenenden werden sie gewissenhaft auf ihre Einsätze vorbereitet. René Cremer vom OV Bad Breisig bildete kürzlich seine neuen Kameradinnen und Kameraden in zwei Modulen aus. Bei Sicherheit und Technik ging es unter anderem um Grundfertigkeiten wie Zeltauf- und -abbau, den Umgang mit Notstromaggregaten und Zeltheizungen. Im Modul Einsatz drehte es sich um Verhaltensregeln im Dienst oder auch um DRK-Strukturen und Vorschriften.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die 16 Teilnehmenden in Kartenkunde eingeführt und machten Funkübungen. In den nächsten Wochen absolvieren sie noch weitere Lehrgänge wie das Rot-Kreuz-Einführungsseminar, Erweiterte Erste-Hilfe, Sprechfunk und Betreuungsdienst.

Sobald die neuen Ehrenamtlichen die Einsatzgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können sie sich in einem Lehrgang zu Helfenden im Sanitätsdienst qualifizieren. „Wir wollen für den Ernstfall und alle Eventualitäten optimal gerüstet sein, deshalb schulen wir die Ehrenamtlichen umfangreich und räumen Weiterbildungen einen sehr hohen Stellenwert ein. Unsere Kurse sind zwar umfangreich, machen aber auch sehr viel Spaß und stärken das Wir-Gefühl der Bereitschaften.“, sagt Michael Alberti, Kreisbereitschaftsleiter beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Damit Übungen in der Aus- und Fortbildung so realitätsnah wie möglich sind, werden Unfälle sowie Notfallsituationen realistisch nachgestellt und Mimen täuschend echt zu Verletzten geschminkt. Diese Notfalldarstellung muss gelernt und auch geübt werden. 15 Mitglieder des Jugendrotkreuzes des OV Bad Neuenahr-Ahrweiler hatten Mitte März ein dreitägiges Inhouse-Seminar, bei dem sie erfolgreich in Notfalldarstellung unterrichtet und angeleitet wurden.

Auch hier kamen Spaß und Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz: Die Jugendlichen machten super mit und übernachteten im Ortsverein. Sie verbrachten viel Zeit miteinander und lernten sich noch besser kennen. Schon jetzt freuen sich darauf, ihre neuen Fähigkeiten bei den nächsten Übungen anzuwenden und so einen wichtigen Beitrag zu Aus- und Weiterbildungen zu leisten.

Aus- und Weiterbildungen werden beim DRK großgeschrieben, machen aber auch Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Foto: Daniela Sousa / DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige lange Samstage
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Richtgest Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
32

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
21

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
50

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
0

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
522

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
326

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Stellenanzeige "Forstwirt"
vorab überwiesen am 22.05.2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Veranstaltungsanzeige
sprudelndes Sinzig
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Servicekräfte
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.