Spenden für den neuen AWO-Bus werden gesammelt

Damit die AWO mobil bleibt

Wirges. Mit ihrer Spende ging Bijjou-Schwickert mit gutem Beispiel voran und motivierte unter anderem den Unternehmer Harry Windirsch aus Langgöns, der sich mit 1.000 Euro an der Sammelaktion beteiligte.

Der alte Bus der Arbeiterwohlfahrt AWO ist nicht mehr einsatzbereit. „Damit stehen viele Angebote der AWO wie z. B. Ausflugsfahrten für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Frage“, stellt Andrea Kirsch, Vorsitzende der AWO in Wirges, fest. Die Sammelaktion startete anlässlich der traditionellen AWO-Veranstaltung am Karnevalsamstag im Bürgerhaus in Wirges. Bijjou-Schwickert spendete und veröffentlichte daraufhin einen kurzen Online-Beitrag auf Facebook. Der Unternehmer Harry Windirsch aus Langgöns, selbst fleißig in Sachen Spenden für eine bessere Ausstattung von Kindertagesstätten und Kindergärten unterwegs, wurde bei Facebook auf den Bericht aufmerksam und entschloss sich spontan, die Sammelaktion zu unterstützen.

2018 lud Windirsch mit seiner Familie zu einem Hoffest im hessischen Langgöns. Anstelle von Geschenken bat er die Gäste um eine kleine Spende zugunsten der sieben Langgönser Kindertagesstätten. Es kamen insgesamt beachtliche 1.610 Euro zusammen, die an die Kitas übergeben werden konnten.

„Natürlich ein Tropfen auf einem heißen Stein, da kann noch mehr getan werden“, glaubte Windirsch und initiierte seine Spendenaktion zur Unterstützung von Kindergärten und -tagesstätten. Inzwischen wirbt er erfolgreich überregional und auf Facebook für seine Aktion nicht nur für die Langgönser, sondern für Kindertagesstätten in anderen Städten bundesweit, von deren dringendem Bedarf er erfährt. Darüber hinaus organisiert er Patenschaften, bei denen die ansässigen Unternehmen z. B. für kostengünstige und frische Verpflegung für die Kinder sorgen. In enger Abstimmung mit den kommunal Verantwortlichen und den Leiterinnen und Leitern der Kindertagesstätten erhielten so innerhalb kurzer Zeit mehr als 30 Einrichtungen wichtige Unterstützung, damit die Kinder gut und abwechslungsreich betreut werden können und sich wohl in ihrer Kita fühlen.

„Wir werden die Anregungen von Herrn Windirsch gerne übernehmen, wie z. B. die Idee mit den Patenschaften für eine Tankfüllung, sobald wir unseren Bus haben“, sagt Bijjou-Schwickert. „Harry Windirsch hat bereits die erste Befüllung zugesagt, da sollten sich doch Nachahmer unter unseren Unternehmen finden lassen!“

Weitere Informationen zur Spendenaktion für Kindergärten und -tagesstätten erhalten Interessierte von Harry Windirsch in 35428 Langgöns, E-Mail hw@abt-gmbh.de, und auf www.facebook.com/harry.windirsch.10.

Wer für den neuen Bus spenden möchte, wendet sich bitte an die AWO Wirges und ihre Vorsitzende Andrea Kirsch, Jahnstraße 9, 56422 Wirges, Tel. (0 26 02) 9 19 32 47, awo-ortsverein-wirges@gmx.de.

Pressemitteilung desAWO Ortsvereins Wirges