Allgemeine Berichte | 01.06.2022

Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen des Politmagazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz“

Das Ahrtal im SWR-Fernsehen: Wie geht es den Winzern?

Weinanbau an der Ahr.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe werden an der Ahr neue Konzepte und neue Idee gesucht. Welche Projekte sind beispielhaft für den Klimaschutz beim Wiederaufbau und welche Zielkonflikte gibt es bei der Umsetzung? Darüber berichtet der SWR multimedial an jedem ersten Donnerstag im Monat. In dieser Woche geht es um die Situation der Winzer.. „Hier ist ein Wahnsinns-Schaden entstanden“, sagt Hubert Pauly, Weinbaupräsident an der Ahr. Zehneinhalb Monate nach der Flut im Ahrtal geht der Aufbau und das Neupflanzen in den Weinbaubetrieben weiter. Von 65 Betrieben hatten 60 Weingüter teils erhebliche Schäden zu verzeichnen. Neben Gebäuden und Maschinen wurden vor allem viele Hektar Rebflächen entlang der Ahr zerstört. In vielen Bereichen dürfen künftig keine Weinstöcke mehr stehen. Doch es gibt auch positive Beispiele. Winzer Michael Kriechel konnte auf einigen Flächen schon wieder neuen Spätburgunder anpflanzen. Die „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporter Christoph Mautes und Sascha Mache über Probleme und Pläne der Ahr-Winzer.Zu Gast ist SWR-Umweltexperte Werner Eckert.

Weitere Informationen:

Die Ausstrahlung der neuen Folge der Serie „Mensch und Natur – Neuanfang an der Ahr“ erfolgt in der Sendung in „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“, am Do., 2. Juni 2022, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen / Im Anschluss in der ARD Mediathek.

Weinanbau an der Ahr. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#