Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen des Politmagazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz“

Das Ahrtal im SWR-Fernsehen: Wie geht es den Winzern?

Das Ahrtal im SWR-Fernsehen: Wie geht es den Winzern?

Weinanbau an der Ahr. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe werden an der Ahr neue Konzepte und neue Idee gesucht. Welche Projekte sind beispielhaft für den Klimaschutz beim Wiederaufbau und welche Zielkonflikte gibt es bei der Umsetzung? Darüber berichtet der SWR multimedial an jedem ersten Donnerstag im Monat. In dieser Woche geht es um die Situation der Winzer.. „Hier ist ein Wahnsinns-Schaden entstanden“, sagt Hubert Pauly, Weinbaupräsident an der Ahr. Zehneinhalb Monate nach der Flut im Ahrtal geht der Aufbau und das Neupflanzen in den Weinbaubetrieben weiter. Von 65 Betrieben hatten 60 Weingüter teils erhebliche Schäden zu verzeichnen. Neben Gebäuden und Maschinen wurden vor allem viele Hektar Rebflächen entlang der Ahr zerstört. In vielen Bereichen dürfen künftig keine Weinstöcke mehr stehen. Doch es gibt auch positive Beispiele. Winzer Michael Kriechel konnte auf einigen Flächen schon wieder neuen Spätburgunder anpflanzen. Die „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporter Christoph Mautes und Sascha Mache über Probleme und Pläne der Ahr-Winzer.Zu Gast ist SWR-Umweltexperte Werner Eckert.

Weitere Informationen:

Die Ausstrahlung der neuen Folge der Serie „Mensch und Natur – Neuanfang an der Ahr“ erfolgt in der Sendung in „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“, am Do., 2. Juni 2022, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen / Im Anschluss in der ARD Mediathek.