Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen des Politmagazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz“
Das Ahrtal im SWR-Fernsehen: Wie geht es den Winzern?
Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe werden an der Ahr neue Konzepte und neue Idee gesucht. Welche Projekte sind beispielhaft für den Klimaschutz beim Wiederaufbau und welche Zielkonflikte gibt es bei der Umsetzung? Darüber berichtet der SWR multimedial an jedem ersten Donnerstag im Monat. In dieser Woche geht es um die Situation der Winzer.. „Hier ist ein Wahnsinns-Schaden entstanden“, sagt Hubert Pauly, Weinbaupräsident an der Ahr. Zehneinhalb Monate nach der Flut im Ahrtal geht der Aufbau und das Neupflanzen in den Weinbaubetrieben weiter. Von 65 Betrieben hatten 60 Weingüter teils erhebliche Schäden zu verzeichnen. Neben Gebäuden und Maschinen wurden vor allem viele Hektar Rebflächen entlang der Ahr zerstört. In vielen Bereichen dürfen künftig keine Weinstöcke mehr stehen. Doch es gibt auch positive Beispiele. Winzer Michael Kriechel konnte auf einigen Flächen schon wieder neuen Spätburgunder anpflanzen. Die „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporter Christoph Mautes und Sascha Mache über Probleme und Pläne der Ahr-Winzer.Zu Gast ist SWR-Umweltexperte Werner Eckert.
Weitere Informationen:
Die Ausstrahlung der neuen Folge der Serie „Mensch und Natur – Neuanfang an der Ahr“ erfolgt in der Sendung in „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“, am Do., 2. Juni 2022, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen / Im Anschluss in der ARD Mediathek.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
