Allgemeine Berichte | 15.12.2025

„Das gibt’s nur einmal...?“

Bad Breisig. Schwärmerische Melodien der 1920er Jahre, die alle kennen, von Menschen, die vergessen sind - das Salon Ensemble Beda lässt sie erklingen, beleuchtet ihre Geschichten und verzaubert mit Evergreens voll Charme und Aktualität!

Das harmlose Liebeslied aus dem technisch genialen frühen Tonfilm „Der Kongress tanzt“ von 1931 bekommt einen tieferen Sinn bei dem Gedanken: Wurde der Komponist, der Textdichter vielleicht verfemt, weil er jüdischen Hintergrund hatte, homosexuell oder kritisch war?

Diese Lieder sind ein Stück Geschichte – von der Sittlichkeitszensur der Kaiserzeit bis zu den frechen Kabarettstücken der Weimarer Republik! Wo zeigt sich die kulturelle Vielfalt dieser Zeit und der Drang nach Freiheit fröhlicher als in diesen Chansons, verwegener als in den frechen Texten? Auch wenn einige heute politisch unkorrekt erscheinen, präsentieren sie sich in ihrer originalen Form, und manche sind erstaunlich modern.

In der Gegenwart, in der Zeitzeugen aussterben, werden Geschichten und Menschen, die in Vergessenheit geraten sind, wieder ins Bewusstsein gerückt und die gesellschaftlichen Vorgänge jener Zeit beleuchtet. Damit das wahr wird: „Das gibt’s nur einmal, das kommt nicht wieder!“

Salonmusik mit dem Salon-Ensemble Beda und Alexandra Tschida (Gesang) am Montag, 29.Dezember 2025, 15.00 Uhr.

Karten zu 15,- Euro gibt es im Vorverkauf im „Hotel zur Mühle“, Tel. 02633/20060. Aufgrund des begrenzten Karten-Kontingentes wird eine rechtzeitige Reservierung dringend empfohlen. Weitere Informationen unter mail@berndlang.de (Forum Kultur Bad Breisig eV).

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"