Ahrweinprinzessin Merle Kurth tritt am kommenden Samstag beim Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin an.  Foto: Dominik Ketz

Am 18.09.2023

Allgemeine Berichte

Die Ahrweinprinzessin ist bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin dabei

Daumen drücken für Merle Kurth

Ahrweiler. Am Samstag, den 23. September, wird Merle Kurth, die Ahrweinprinzessin, das Weinbaugebiet Ahr beim Vorentscheid zur 75. Wahl der Deutschen Weinkönigin vertreten. Sie wird im Jubiläumsjahr gegen elf Vertreterinnen aus anderen deutschen Weinbaugebieten in Neustadt an der Weinstraße antreten, um sich für das Finale am 29. September zu qualifizieren. Der Vorentscheid kann ab 20.15 Uhr im Livestream des Deutschen Weininstituts oder auf SWR online verfolgt werden. Die Fernsehausstrahlung des Vorentscheids erfolgt zeitversetzt am Sonntag, den 24. September, um 14 Uhr im SWR Fernsehen. Weitere Informationen sind auf der Website www.deutscheweinkoenigin.de/wahl-20232024 verfügbar.

Enge Verbindung zur Weinwelt

Merle Kurth hat eine enge Verbindung zur Weinwelt durch ihre Familie. Ihr Vater, Reinhold Kurth, ist ein ausgebildeter Weinbautechniker und leitet die Vinothek bei der Winzergenossenschaft in Mayschoß, während ihr Onkel, Stefan Kurth, das Weingut Kurth in Bachem führt. Merle hat kürzlich ihr Studium in Internationaler Weinwirtschaft an der Universität in Geisenheim abgeschlossen und arbeitet im Wein-Online-Marketing bei der Schlumberger Vertriebsgesellschaft in Meckenheim. In ihrer Freizeit genießt sie vor allem Musik, sammelt Schallplatten und singt dazu, am liebsten mit einem guten Glas samtigem Frühburgunder von der Ahr.

Umfangreiches Fachwissen

Carolin Groß, Referentin beim Ahrwein e.V., ist zuversichtlich, dass Merle die Ahr beim Vorentscheid hervorragend vertreten wird. Sie betont, dass Merle bereits im Mai bei der Wahl zur Ahrweinkönigin mit umfangreichem Fachwissen und einem charmanten, selbstbewussten Auftritt geglänzt hat und nur knapp ihrer Mitkandidatin Katja Hermann unterlegen war.

Zusätzlich hat der Ahrwein e.V. im Vorfeld der Wahl zur Deutschen Weinkönigin ein umfassendes Schulungsprogramm für Merle organisiert. Dies umfasste Schulungen zu Themen wie Wortschatz, Sprache und Rhetorik sowie umfangreiches Wissen über Rebsorten, Böden und Weine aus allen deutschen Weinbaugebieten, vermittelt durch das International Wine Institute in Ahrweiler. Darüber hinaus erhielt sie ein dreiteiliges Online-Training in Fachenglisch. Carolin Groß betont die intensive Vorbereitung der Kandidatinnen durch den Ahrwein e.V. und drückt Merle Kurth für den Vorentscheid fest die Daumen. Im kommenden Jahr wird Ahrweinkönigin Katja Hermann das Ahrtal bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin vertreten. BA

Ahrweinprinzessin Merle Kurth tritt am kommenden Samstag beim Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin an. Foto: Dominik Ketz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Stein- und Burgfest
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler