Familienunternehmen Griesson-de Beukelaer unterstützt Kampagne zum achten Mal
„Dein Tag für Afrika“ lautete das Motto für die sieben Schüler
Polch. „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“: Unter diesem Motto des Aktionstags „Dein Tag für Afrika“ engagierten sich sieben Schülerinnen und Schüler aus der Region Polch einen Vormittag lang für die Aktion Tagwerk beim Familienunternehmen Griesson-de Beukelaer (GdB). Die Freiwilligen verzichteten auf ihren Stundenlohn von 9,80 Euro, den GdB stattdessen an den Organisator Aktion Tagwerk überweisen wird. Der Erlös wird für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, Südafrika und Ghana sowie für junge Geflüchtete in Deutschland eingesetzt.
Die sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren halfen im Betriebsrestaurant, erledigten Arbeiten im Fabrikverkauf und unterstützten die Bewirtung von Gästen sowie die Pflege der Außenanlagen. Insgesamt erarbeiteten sie 274,40 Euro. GdB stockt diesen Betrag auf und wird 500 Euro direkt an die Aktion Tagwerk weitergeben.
GdB nimmt in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge an dem bundesweiten Aktionstag teil. „Bei dieser Aktion setzen sich Jugendliche aus Deutschland für Gleichaltrige in einem anderen Kontinent ein, die dadurch qualifizierte Schul- und Ausbildungen und Zukunftsperspektiven erhalten - das schafft Bewusstsein, Verständnis und Toleranz. Wir freuen uns, einen Beitrag zu dieser einzigartigen Kampagne leisten zu dürfen“, sagt Peter Gries, Pressesprecher von GdB. In Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation Human Help Network veranstaltet die Aktion Tagwerk die Kampagne in diesem Jahr zum 15. Mal. Seit drei Jahren ist auch das Hilfswerk Brot für die Welt als Projektpartner beteiligt.Pressemitteilung
der Griesson-de Beukelaer
GmbH & Co. KG
