Eifelverein Andernach
Dem Eifelverein Andernach droht nicht die Auflösung
Andernach. Ein Artikel mit der Überschrift „Zu wenig Mitglieder: Andernacher Eifelverein droht die Auflösung“ im BLICK aktuell hat für einige Unruhe gesorgt.
Dazu hält der Eifelverein Andernach fest: Dem Verein geht es gut, es droht auch nicht die Auflösung. Und: Es gibt nicht zu wenig, sondern stattliche 96 Mitglieder. 2022 konnten acht und 2023 bereits zehn Neuankömmlinge begrüßt werden.
Darüber hinaus gibt es acht engagierte Ehrenamtler, die die Vorstandsarbeit machen, und zwölf ebenfalls überwiegend weibliche Wanderführerinnen, die ein attraktives Programm auf die Beine stellen: 16 Sonntags- und 14 Mittwochswanderungen, eine Weinprobe und eine Kulturfahrt und nicht zuletzt zwei mehrtägige Ferienwanderungen. Und das alles für einen bescheidenen Jahresbeitrag von 25 Euro!
Natürlich ist Vereinsarbeit nicht immer einfach: Die Ortsgruppe stand vor zwei Jahren vor der Auflösung, doch gelang uns ein Neuanfang. Corona hat das Vereinsleben nachhaltig beeinträchtigt. Die eingeschränkten Öffnungszeiten und die gestiegenen Preise in der Gastronomie machen dem Verein zu schaffen. Da sich Busfahrten für kleinere Gruppen nicht mehr finanzieren lassen, setzt der Verein verstärkt auf den ÖPNV (Deutschland-Ticket) und auf Fahrtgemeinschaften.
Gäste und neue Mitglieder sind in einer fröhlichen Gesellschaft von Wanderfreunden stets willkommen. Weitere Infos unter www.eifelverein-andernach.de oder vor Ort bei einer der Veranstaltungen.
Pressemitteilung
Eifelverein Andernach
