Allgemeine Berichte | 27.02.2025

Remagener Möhnen eroberten den Rathausschlüssel ohne große Gegenwehr

Den Rathausschlüssel brachte „Putzfee Lisa“

Für Prinzessin Beate zählt der Weiberdonnerstag natürlich zu den Haupttagen

Remagen. Mit Charme, Regenschirm und aller weiblichen Macht in ihren Reihen zog die holde Remagener Möhneschar um Obermöhn Ulla Fuchs am Weiberdonnerstag in Richtung Rathaus. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune war es das erklärte Ziel der Möhnenformationen mit Vorstand, Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Engelchen, Höppemötzjer und Montagsgruppe die Macht im Rathaus zu übernehmen. Mit dabei waren natürlich auch Prinzessin Beate mit ihrem Hofstaat, die KG Narrenzunft mit Elferrat, Senatoren und Prinzengarde und die Stadtsoldaten um Kommandant Michael Tillmann, die unter der Leitung von Regimentskapellmeister Frank Weiss die weibliche Machtübernahme musikalisch begleiteten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung um Bürgermeister Björn Ingendahl kamen allesamt in Urlaubskleidung, denn das Rathaus war bis dahin geschlossen. So musste das Stadtoberhaupt in kurzer Hose, Sonnenbrille und Schwimmflügeln „Putzfee Lisa“ zu Hilfe rufen, denn den Schlüssel zum Rathaus hatte er nach dem Umbau noch nicht. „Putzfee Lisa“ fand nach einigem Suchen den Rathausschlüssel und übergab ihn dem Stadtoberhaupt. Ohne große Gegenwehr ergab sich Bürgermeister Björn Ingendahl und reichte den Rathausschlüssel sogleich an Obermöhn Ulla Fuchs weiter. Mit lauten Alaaf-Rufen, Musik und Gesang feierte die Möhneschar die närrische Machtübernahme. Mit dabei waren auch einige Bürgerinnen und Bürger sowie Pastor Heiko Marquardsen, der sich das Spektakel bunt kostümiert nicht entgehen ließ.

Das närrische Möhnefähndel schwenkte Linda Jäger unter dem Applaus der großen Narrenschar. Zur Krönung der Machtübernahme durfte natürlich der Stippeföttche-Tanz der Stippeföttche, verstärkt durch Prinzessin Beate und Obermöhn Ulla Fuchs, nicht fehlen. Selbstverständlich tanzten auch Bürgermeister Ingendahl und Pastor Heiko Marquardsen mit, nachdem sich die Tänzerinnen Verstärkung geholt hatten.

Und als das Spektakel vor dem Rathaus beendet war, zog die gesamte Möhneschar zu dem ein oder anderen Stelldichein, bevor am Nachmittag die jecke Möhnesitzung im Foyer der Rheinhalle angesagt war: AB

Für Prinzessin Beate zählt der Weiberdonnerstag natürlich zu den Haupttagen.  Fotos: AB

Für Prinzessin Beate zählt der Weiberdonnerstag natürlich zu den Haupttagen. Fotos: AB

Für Prinzessin Beate zählt der Weiberdonnerstag natürlich zu den Haupttagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 02.02.2026 bis einschließlich 08.02.2026 sind im Stadtgebiet und den Ortsteilen Geschwindigkeitskontrollen geplant. Diese finden in Remagen in der Bergstraße, Goethestraße und Marktstraße statt, in Kripp in der Mittelstraße sowie in der Neustraße, in Oberwinter in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße sowie in Bandorf in der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Titelanzeige