Allgemeine Berichte | 24.01.2022

7.5 Tonnen Baumaterial für das Ahrtal

Der „80-Euro-Waldi“ sammelt Spenden

BREISIG.live sorgt für den Transport

„Waldi“ - Walter Lehnertz (li.) sammelte Baumaterial für die Betroffenen der Ahrflut und übergab sie an den BREISIG.live – Sprecher Rüdiger Kowalsky. Foto: BREISIG.live

Bad Breisig. Auch nach dem großen Erfolg des Benefizwochenendes für die Betroffenen der Flutkatastrophe an der Ahr im letzten Herbst bleibt der Verein BREISIG.live aktiv für den guten Zweck. Viele weitere Spenden sind seither eingegangen, zuletzt eine recht pragmatische und sehr willkommene für alle, die nach den langen Wochen des Aus- und Aufräumens wieder an Renovierung denken können. Walter Lehnertz, besser bekannt als „80-Euro-Waldi“ aus der Fernsehserie „Bares für Rares“ hat in seinem Umfeld die Werbetrommel gerührt und Baustoffe gesammelt. Diese übergab er jetzt an den Sprecher des Vereins BREISIG.live, Rüdiger Kowalsky. Der Verein sorgte anschließend für den Transport der 7.5 Tonnen Material ins Baustofflager nach Ahrbrück. Hier können sich Betroffene mit Zement, Fliesen und Farben eindecken, solange der Vorrat reicht.

Auch jetzt kann man noch spenden, die Kontonummer ist unter https://www.breisig.live/weahrfamily/spenden zu finden, ebenso wie eine detaillierte Aufführung aller Einnahmen und Ausgaben.

Das Benefizwochenende „#weAHRfamily“ im September war buchstäblich aus dem Boden gestampft worden, um den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zu helfen. Zahlreiche Musiker aus der Region spielten ohne Gage, Techniker, Vereine, Künstler, Gastwirte, Winzer und Händler halfen vor und hinter der Bühne, die Gäste kamen von nah und fern in den Kurpark und trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Und auch die kommunalen Behörden waren sofort mit an Bord, um logistische Hilfe zu leisten. Bis heute kamen so ca. 44.000 Euro zusammen, von denen ca. 34.000 Euro bereits den Weg zu den Menschen gefunden haben.

Oft sind es die kleinen Dinge des Alltags, die fehlen. Sei es ein Kühlschrank, eine Waschmaschine oder auch mal einen Monat Miete, die Liste ist lang. Der Verein, vertreten durch den Vorstand, hat hier in den vergangenen Monaten fleißig und unermüdlich Hilfe geleistet. „Das bleibt auch so“, verspricht Sprecher Rüdiger Kowalsky. „Darüber vergessen wir jedoch nicht unseren Auftrag, für kulturelle Highlights in Bad Breisg zu sorgen. Auch das kann man gern auf unserer Internetseite einsehen.“

Pressemitteilung

BREISIG.live

„Waldi“ - Walter Lehnertz (li.) sammelte Baumaterial für die Betroffenen der Ahrflut und übergab sie an den BREISIG.live – Sprecher Rüdiger Kowalsky. Foto: BREISIG.live

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#