Allgemeine Berichte | 28.12.2021

Red Friday Shopping eröffnet Veranstaltungsreihe 2022

Der Einzelhandel sieht rot

Die Innenstadt Andernachs in der Vorweihnachtszeit. Foto: Archiv

Andernach. Der Andernacher Einzelhandel ist mit den First Friday Events an jedem ersten Freitag des Monats wieder am Start. Die lange Einkaufsnacht am 7. Januar steht ganz in der Farbe des Neuanfangs. Rot ist das Leitmotiv des ersten diesjährigen First Friday Shoppings. Die Farbe Rot ist immer eine starke Farbe der Gefühle, der herzerwärmenden wie der feurigen. So steht das Rot des bevorstehenden First Friday zum einen für die existentiell bedrohliche Situation zahlreicher Einzelhändler. Nach knapp zweijähriger Pandemielage stehen viele Geschäftsleute mittlerweile mit dem Rücken zur Wand. Ihre finanziellen Reserven sind aufgebraucht. Weitere Beschränkungen in der kalten Jahreszeit und die unzureichende Impfsituation lassen auch in den kommenden Monaten keine Besserung erwarten. Die Lebendigkeit der Andernacher Innenstadt ist in Gefahr. Der diesjährige Red Friday ist daher einerseits als Warnsignal des Handels zu verstehen. Gleichzeitig ist das Rot der langen Einkaufsnacht ein Anreiz für ihre Besucher. Der Red Friday soll das Wintergrau durchbrechen. Die Andernacher Einkaufsstraßen werden überall in rotem Licht erstrahlen. Die Schaufenster in der Innenstadt werden in leuchtendes Rot getaucht, das für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgt. In der stimulierenden Lichtstimmung lässt sich nach Herzenslust stöbern und shoppen. Allerhand haben sich die Andernacher EinzelhändlerInnen wieder einfallen lassen. Mit persönlichem Beratungsservice und speziellen First Friday Accessoires rollen sie den roten Teppich für ihre Kundschaft aus. Schon die neu verkleideten Büdchen laden in jedem Geschäft zum Eintreten ein. Drinnen erwartet die Shoppingfans beste Red Friday Mode kombiniert mit Rotstiftpreisen. So ist denn der Red Friday die einzige gemeinsame Rabattaktion aller Andernacher Geschäftsleute im Jahr. Ein Bändchen, das verbindet soll es auch real geben. Denn an einem Strang ziehen Einzelhandel und Besucher, um die Lebensqualität der Traditionsstadt am Rhein fortzuführen. Diese Freundschaft in und zu Andernach ist es, die verbindet. Local is the new red!Pressemitteilung

Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V.

Die Innenstadt Andernachs in der Vorweihnachtszeit. Foto: Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Andernach. Ab dem 20. Oktober 2025 werden auf der Namedybrücke im Verlauf der B 9 neue verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Brücke befindet sich im Streckenabschnitt der B 9 zwischen Namedy und Brohl-Lützing. Die auf der Namedybrücke bisher vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung werden ab dem 20. Oktober 2025 auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Um die Lastverteilung auf der Brücke zu optimieren, wird die Fahrspur mittig der Fahrbahn angeordnet.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen