Allgemeine Berichte | 27.07.2018

Längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts

Der Erdtrabant taucht für 103 Minuten in den Kernschatten der Erde

Am 27. Juli 2018 ereignet sich die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Foto: WetterOnline

Region. Zur perfekten Showtime wird am Freitagabend des 27. Juli 2018 die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts in Deutschland zu sehen sein. Gegen 21:30 Uhr beginnt die totale Phase, der Mond wird ab dann für fast zwei Stunden tiefrot am Himmel stehen.

Mond geht bereits verfinstert über Deutschland auf
Am Freitag, den 27. Juli 2018, stehen Sonne, Mond und Erde in einer Reihe. Dann taucht der Erdtrabant vollkommen in den Kernschatten der Erde ein - die Folge ist eine totale Mondfinsternis. „Über Deutschland wird der Mond gegen 21:15 Uhr bereits in verfinsterter Form aufgehen. Da die Sonne nur 10 Minuten später untergeht, können wir dann - ein klarer Himmel vorausgesetzt - die totale Phase der Finsternis perfekt bei uns beobachten“, verspricht Matthias Habel, Meteorologe von WetterOnline. „Da die Entfernung zwischen Erde und Mond besonders groß sein wird, erscheint er etwas kleiner als sonst. Dafür wird die totale Phase der Mondfinsternis außergewöhnlich lange dauern, da der Mond den Erdschatten nahezu mittig durchwandert“, ergänzt Habel und erklärt: „Bei einer vollständigen Verfinsterung, wie wir sie am 27. Juli haben, fällt kein direktes Sonnlicht mehr auf den Mond. Durch die Erdatmosphäre werden aber die Sonnenstrahlen auf die Mondoberfläche umgelenkt, sodass er dennoch sichtbar ist und atemberaubend rot erstrahlt.“

So kann man das Ereignis am besten beobachten
Das Himmelsspektakel ist in Deutschland und im restlichen Teil Europas sehr gut zu sehen. Am besten lässt es sich in Südosteuropa beobachten. Wer ohnehin vorhatte, seinen Urlaub in der Türkei oder in Griechenland zu verbringen hat gute Karten, das Himmelsspektakel besonders intensiv zu erleben. Die Mondfinsternis ist zwar mit bloßem Auge zu sehen, gesteigert wird das Erlebnis jedoch mit einem Blick durch das Fernglas. Stellt man sich beim Sonnenuntergang mit dem Rücken zur Sonne, hat man die optimale Blickrichtung gewählt. Die Beobachtung auf freiem Feld ist von Vorteil, weil so keine Gebäude einen Teil des Spektakels verdecken. Während sich der Mond verfinstert, werden übrigens auch vier Planeten mit bloßem Auge sichtbar sein: Saturn, Venus, Jupiter und Mars. Sie leuchten etwas heller als die übrigen Sterne.

Wie verläuft die Mondfinsternis?
Um ca. 19:13 Uhr wird der erste Kontakt zwischen dem Halbschatten der Erde und dem Mond stattfinden. Zunächst ist der Mond jedoch noch so hell, dass man dies nicht beobachten kann. In Mitteleuropa ist das erst ab etwa 19:50 Uhr der Fall. Kurz vor 20:30 Uhr erfolgt dann mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde der partielle Teil der Finsternis. Der Mond verdunkelt sich nun immer weiter und erscheint kurz vor 21:30 Uhr rötlich. Mit Beginn der totalen Phase um 21:30 Uhr erreicht kein Sonnenstrahl mehr den Mond direkt. Nur noch das durch die Erdatmosphäre gefilterte und abgelenkte Licht erreicht den Himmelskörper, der tiefrot erscheint. Der maximale Punkt der totalen Phase wird gegen 22:20 Uhr erreicht, sie endet gegen 23:15 Uhr. Gegen 00:19 Uhr tritt der Mond dann wieder aus dem Kernschatten der Erde heraus. Ab etwa 1 Uhr ist keine Verdunkelung des Mondes mehr erkennbar, astronomisch endet die Finsternis aber erst mit dem letzten Kontakt zwischen Erdschatten und Mond gegen 01:30 Uhr.

Ob der Himmel am Tag der Mondfinsternis klar oder wolkenverhangen sein wird, erfahren Sie auf www.wetteronline.de. Mit der WetterOnline-App sind Sie während der Himmelsshow mit Vorhersagen und einem Live-WetterRadar über aufziehende Schauer und drohende Gewitter informiert.

Pressemitteilung WetterOnline

Am 27. Juli 2018 ereignet sich die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Foto: WetterOnline

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Unternehmerverein „Bad Bodendorfer Unternehmen e.V.“ blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück. Im Fokus der Versammlung standen die wirtschaftliche Entwicklung des größten Sinziger Stadtteils sowie die Planung der traditionellen Veranstaltungen für das Jahr 2026. Eine ganz besondere Freude war die Begrüßung von vier neuen Mitgliedern: Jürgen Werf (Ortsvorsteher),...

Weiterlesen

Neuwied. Seine elegante Erscheinung, die goldschimmernde Federkrone, der weittragende Ruf und sein anmutiger Tanz machen ihn zu einem äußerst attraktiven Botschafter für seine Art und seine gefährdeten Lebensräume. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ernennt den Kronenkranich zum Zootier des Jahres 2026.

Weiterlesen

Bad Breisig. Der CDU-Ortsverband Bad Breisig begrüßt ausdrücklich den nun vorliegenden Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“ für die Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit der Förderung können zahlreiche zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt werden, für die sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat in den vergangenen Jahren wiederholt eingesetzt hat....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großzügige Spende für „Freunde helfen mit Herz e.V.“

Rotary Neujahrsempfang mit Spendenauktion

Neuwied. Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen.

Weiterlesen

Fastelovend in Meckenheim

Rathaussturm bringt närrische Stimmung

Meckenheim. Am Sonntag, 08.02.2026, findet ab 11:11 Uhr der traditionelle Rathaussturm in Meckenheim statt. Veranstaltet wird das närrische Spektakel vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e. V. (FMK). Der Karneval gehört fest zum Leben im Rheinland und steht für gelebte Traditionen, Brauchtum sowie das besondere Miteinander aus Tanzen, Singen und gemeinsamer Freude. Ganz nach dem Motto: Der Fastelovend lebt nur mit dem „Wir“!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Karnevalszug und Köttzug

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ findet am Sonntag, dem 15.02.2026, wie in den vergangenen Jahren der traditionelle Karnevalszug der KG Ringener Wendböggele e. V. durch Ringen statt. Der Zug startet um 14:11 Uhr im Kreuzerfeld, am REWE und wird sich dann über folgende Wegstrecke bewegen:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei