Allgemeine Berichte | 15.06.2023

Positive Emissionsbilanz im Jahr 2020 - Auch die Corona-Pandemie trug ihren Teil dazu bei

Der Kreis Ahrweiler senkt Treibhausgasemissionen deutlich

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB

kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler hat im Jahr 2020 eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr erzielt. Die Emissionen sind von 1.227.000 Tonnen im Jahr 2019 auf 1.088.000 Tonnen im Jahr 2020 gefallen. Dies entspricht einer prozentualen Abnahme von 13,36 Prozent. Die Pro-Kopf-Emissionen betrugen 2020 8,37 Tonnen. Der Kreis bilanziert seit 2019 regelmäßig seine Treibhausgasemissionen, aufgrund der Datenverfügbarkeit können diese jeweils mit zwei Jahren Verzögerung bekanntgegeben werden.

Die Reduktion ist in erster Linie auf die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Diese haben zu einer Verringerung des Energieverbrauchs in den Bereichen Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sowie im Verkehrssektor geführt. Zwar sanken in diesem Zeitraum die Emissionen im Kreis ähnlich stark wie im bundesweiten Vergleich, jedoch zeigt die überdurchschnittlich hohe Reduktion des Energiebedarfs im Gewerbe auch, dass der Kreis Ahrweiler mit seiner hohen Dichte an Gaststätten und Herbergen wirtschaftlich besonders stark von den Maßnahmen zur Pandemieeindämmung betroffen war.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, welche unmittelbaren Auswirkungen Verhaltensänderungen, beispielsweise der mehrheitliche Wegfall des Pendelverkehrs, auf unsere Umwelt haben“, sagt Wilhelm Schulz, Klimaschutzmanager des Kreises. „Diese Zahlen sind ein klares Signal dafür, dass wir durch ein angepasstes Verhalten und den Ausbau der erneuerbaren Energien unseren CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren können.“

Trotz der positiven Entwicklung betont Schulz, dass weitere Anstrengungen notwendig sind, um die langfristigen Klimaziele zu erreichen. „Die Pandemie hat uns die Chance gegeben, unsere Gewohnheiten zu überdenken und nachhaltigere Entscheidungen im Alltag zu treffen. Zwar steigen mit dem Wegfall der Kontaktbeschränkungen auch wieder die Emissionen, dennoch sollten wir aus den Erfahrungen lernen und weiterhin alles daransetzen, unseren Treibhausgasausstoß zu reduzieren und unsere Umwelt zu schützen.“Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin  MYK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Imageanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
105

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
172

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
letzte Mai-Woche
Haus und Gartenparadies
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Küchen - Hr. Bönder
Premium-Titel 2
Pädagogische Fachkräfte
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jahn Eleven