Allgemeine Berichte | 15.06.2023

Positive Emissionsbilanz im Jahr 2020 - Auch die Corona-Pandemie trug ihren Teil dazu bei

Der Kreis Ahrweiler senkt Treibhausgasemissionen deutlich

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB

kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler hat im Jahr 2020 eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr erzielt. Die Emissionen sind von 1.227.000 Tonnen im Jahr 2019 auf 1.088.000 Tonnen im Jahr 2020 gefallen. Dies entspricht einer prozentualen Abnahme von 13,36 Prozent. Die Pro-Kopf-Emissionen betrugen 2020 8,37 Tonnen. Der Kreis bilanziert seit 2019 regelmäßig seine Treibhausgasemissionen, aufgrund der Datenverfügbarkeit können diese jeweils mit zwei Jahren Verzögerung bekanntgegeben werden.

Die Reduktion ist in erster Linie auf die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Diese haben zu einer Verringerung des Energieverbrauchs in den Bereichen Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sowie im Verkehrssektor geführt. Zwar sanken in diesem Zeitraum die Emissionen im Kreis ähnlich stark wie im bundesweiten Vergleich, jedoch zeigt die überdurchschnittlich hohe Reduktion des Energiebedarfs im Gewerbe auch, dass der Kreis Ahrweiler mit seiner hohen Dichte an Gaststätten und Herbergen wirtschaftlich besonders stark von den Maßnahmen zur Pandemieeindämmung betroffen war.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, welche unmittelbaren Auswirkungen Verhaltensänderungen, beispielsweise der mehrheitliche Wegfall des Pendelverkehrs, auf unsere Umwelt haben“, sagt Wilhelm Schulz, Klimaschutzmanager des Kreises. „Diese Zahlen sind ein klares Signal dafür, dass wir durch ein angepasstes Verhalten und den Ausbau der erneuerbaren Energien unseren CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren können.“

Trotz der positiven Entwicklung betont Schulz, dass weitere Anstrengungen notwendig sind, um die langfristigen Klimaziele zu erreichen. „Die Pandemie hat uns die Chance gegeben, unsere Gewohnheiten zu überdenken und nachhaltigere Entscheidungen im Alltag zu treffen. Zwar steigen mit dem Wegfall der Kontaktbeschränkungen auch wieder die Emissionen, dennoch sollten wir aus den Erfahrungen lernen und weiterhin alles daransetzen, unseren Treibhausgasausstoß zu reduzieren und unsere Umwelt zu schützen.“Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Anzeige Filmnächte 2026
Gesundheit im Blick
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Beim Familienfest gab es unter anderem dank Fußball-Dart, Hüpfburg und einem großen Fußball-Golf-Parcours beste Unterhaltung für Jung und Alt. Foto: DU
7

Meckenheim-Merl. Der SV Rot-Weiß Merl ist seit über acht Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht fest etabliert. In Merl, in Meckenheim, aber auch darüber hinaus – sowohl ob seiner Frauen- und Herren-Fußball- sowie Handballmannschaften, als auch für seine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich. Und ganz nebenbei auch ob seines auffallenden Wappens, das ein wenig an den englischen Traditionsverein West Bromwich Albion erinnert.

Weiterlesen

In Bad Neuenahr fand das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe unter anderem im „Hemmessener Dom“ statt.  Fotos: DU
20

Bad Neuenahr. Das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe – es hatte im Ahrtal ganz unterschiedliche Facetten. Mancher wollte alleine sein mit sich und seinen Gedanken, andere verspürten den Wunsch, Gedenken, Trauer, aber auch Mut und Zuversicht in Gemeinschaft zu teilen. Zusammenkommen, Gemeinschaft, Austausch – das waren auch zentrale Aspekte der Gedenkfeier in Bad Neuenahr, zu der gut...

Weiterlesen

Zum Abschluss wird es ein sehenswertes Feuerwerk geben.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
15

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen, am Schießstand einen Teddy für die Kinder ergattern oder eine Runde im Breakdancer drehen – Sinzigerinnen und Sinziger können sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Gästen auf die traditionelle Sinziger Kirmes freuen. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucherinnen und Kirmes-Besucher an allen vier Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1718

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1423

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1300

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen