Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Der Februar steht in der Verbandsgemeinde Rennerod ganz im Zeichen des Karnevals

Der Kulturrenner im Februar

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Rennerod. Den närrischen Auftakt macht am Samstag, den 7. Februar 2026, die Kappensitzung in Irmtraut. In der Carl-Lefknecht-Halle erwartet die Besucher ab 19:33 Uhr ein Programm aus Büttenreden und Tanzeinlagen. Veranstaltet wird der Abend vom Irmtrauter Carnevalsclub („ICC“), der auch für weitere Informationen zur Verfügung steht. Bereits am darauffolgenden Tag, dem 8. Februar 2026, kommen die jüngsten Jecken beim Kinderkarneval auf ihre Kosten. Der Kinderkarneval des ICC beginnt um 15:11 Uhr ebenfalls in der Carl-Lefknecht-Halle.

Mittwoch, 11. Februar: Seniorenkaffee

Am Mittwoch, den 11. Februar 2026, sind die Senioren der Verbandsgemeinde herzlich von 15:00 bis 17:00 Uhr zum Seniorenkaffee in die Westerwaldhalle Rennerod eingeladen. Bei erstmaliger Teilnahme wird um vorherige Anmeldung bei Markus Henkel unter der Telefonnummer 02664/506723 gebeten. Das Seniorenteam freut sich auf zahlreiche Gäste.

Freitag, 13. Februar: Irmtrauter Nachtug

Weiter geht es am Freitag, den 13. Februar 2026, mit dem 8. Irmtrauter Nachtzug. Ab 19:11 Uhr zieht der närrische Zug durch den Ort, bevor im Anschluss im Festzelt am Schulhof bei der After-Zug-Party gefeiert wird. Auch hier zeichnet der ICC Irmtraut für die Organisation verantwortlich.

Samstag, 14. Februar: Karnevalssitzung der Weißen Funken und Große Prunksitzung

Der Samstag, 14. Februar 2026, bietet gleich zwei karnevalistische Höhepunkte. In Neunkirchen findet ab 20:11 Uhr die Karnevalssitzung der Weißen Funken im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zeitgleich lädt der Renneroder Karnevals Verein e.V. („RKV“) zur Großen Prunksitzung in die Westerwaldhalle Rennerod ein. Unter dem Motto „Verliebt, verrückt und mittendrin – der RKV hat Liebe im Sinn!“ erwartet die Gäste ein närrisches Abendprogramm. Einlass ist hier ab 18:11 Uhr, Beginn um 19:11 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information „Hoher Westerwald“ in Rennerod erhältlich.

Sonntag, 15. Februar: Kinderkarneval

Am Sonntag, den 15. Februar 2026 lädt der RKV ab 14:11 Uhr zum Kinderkarneval mit dem Kinderelferrat ein in die Westerwaldhalle Rennerod ein. Der Eintritt ist frei. Ebenfalls an diesem Tag findet in der Lasterbachhalle Elsoff der Kinderfasching der Ortsgemeinde Elsoff und der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen statt. Ab etwa 15:00 Uhr heißt es dort „Spiel und Spaß“. Einlass ist ab 14:11 Uhr. Der Eintritt ist ebenso frei. Naturfreunde können sich am gleichen Tag einer Winterwanderung am Salzburger Kopf anschließen. Die rund sechs Kilometer lange Strecke startet um 13:30 Uhr an der katholischen Kirche Rennerod und wird von Bernd Tischbein vom Westerwaldverein/Zweigverein Rennerod geführt.

Montag, 16. Februar: Rosenmontagsumzug

Der Höhepunkt der Karnevalssession in der Verbandsgemeinde folgt am Montag, den 16. Februar 2026, mit dem Rosenmontagsumzug in Rennerod. Ab 11:11 Uhr zieht der große Umzug über die Hauptstraße. Im Anschluss lädt der RKV zur After-Zug-Party in die Westerwaldhalle ein, mit Livemusik der Band FohrFive, Hüpfburg für Kinder und vielem mehr. Der Eintritt ist sowohl für den Umzug als auch für die Party frei.

Mittwoch, 25. Februar: „Singen mit Kindern“

Ab Mittwoch, den 25. Februar 2026, starten in der Musikschule KlangArt in Rennerod zwei Intensivseminare. Zum einen das Seminar „Singen mit Kindern – Ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung“, zum anderen ein Atemtechnik-Workshop unter dem Titel „Richtig atmen kann man lernen“. Beide Angebote umfassen vier Termine à 45 Minuten, finden mittwochs statt und erfordern eine Anmeldung bis spätestens 11. Februar 2026.

Samstag, 28. Februar: „Kultur in der Werkstatt“

Den Monatsabschluss bildet am Samstag, den 28. Februar 2026, ein Konzertabend mit Shakti und Matze in der Reihe „Kultur in der Werkstatt“. Ab 19:30 Uhr präsentieren die Künstler in der Werkstatt in Rennerod ihre „Lieder aus der tiefsten Provinz“ – eine Mischung aus Kleinkunst, Pop und viel Humor. Veranstalter ist der Kulturverein Lasterbach e.V.Pressemitteilung SCHRIFT:gut - Kultur & Medien

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Übergabe
Recht und Steuern
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
23

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

(v.l.n.r.: Alexander Giehl, Leitung HaJuFa Westerwald / Cordula Simmons, Projektkoordinatorin Else Schütz Stiftung / Dr. Johann Christian Meier, Geschäftsführer Else-Schütz-Stiftung / Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende DRK-LV RLP e.V.)
7

Region. Nach fast einem Jahr intensiver Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde vergangene Woche (25.03) der Abschluss der Bauarbeiten am Kloster Kölbingen gefeiert, welches seit rund 15 Jahren in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. als Jugendhilfeeinrichtung des Hauses für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) Westerwald genutzt wird. Ein großer Dank geht an die Else Schütz Stiftung,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
5

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
11

Jahreshauptversammlung vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Musik prägt das Vereinsleben

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Der „Natur-Erlebnis-Garten“ in Urmitz wurde in den vergangenen Jahren über den Wettbewerb unterstützt. Dabei sind unterschiedliche Kleinstbiotopen und heimische Pflanzen angelegt worden. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz/Lina Jaeger
8

Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ startet neue Runde im Kreis MYK

Mehr Artenvielfalt durch lokale Projekte im Landkreis Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Der Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ des Landkreises Mayen-Koblenz geht in eine neue Runde und soll den Kreis artenreicher machen. Unter dem Motto „Jetzt mitmachen und Projektskizzen einreichen“ werden Bürger, Initiativen und Verbände im Kreis MYK zur Teilnahme aufgerufen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Recht und Steuern
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Fahrer gesucht (m/w/d)
Bachelor of Arts Engineering
Osteranzeige
Ostern im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
diverse Stellen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag