Allgemeine Berichte | 09.07.2024

Realschule plus an der Römervilla erlebte Landwirtschaft hautnah

Der Lernort Bauernhof ist klasse

Die Klasse 5a besuchte am Wandertag einen Wiesenhof in Maxsain. Fotos: H. Herzog und O. Gräfen

Mülheim-Kärlich. Die Klasse 5a besuchte am Wandertag den Wiesenhof Aller in Maxsain. Nach der Begrüßung durch Frau Aller ging es für die Schüler und Schülerinnen erst einmal in den Melkstand. Dort durfte zunächst jeder einmal versuchen, eine Kuh zu melken. Im Anschluss wurden die Melkautomaten angeschlossen und die Schüler und Schülerinnen konnten so die vollautomatische Melkung live verfolgen.

Nach einer verdienten Frühstückspause hatten die Kinder den Auftrag, eine große Schubkarre mit Stroh zu füllen. Damit ging es dann zu den Kälbern, um den Stall auszubessern. Dabei gab es selbstverständlich die ein oder andere Streicheleinheit für die Kälber.

Nachdem im BuIllenstall vergeblich nach dem Bullen gesucht wurde, zeigte Frau Aller der Klasse die Weiden, auf denen die Bullen den Sommer in Freilandhaltung verbringen. Auf dem Rückweg zum Hof musste dann noch ein entlaufener Hahn eingefangen werden, wobei die Klasse Frau Aller tatkräftig unterstütze.

Zum Abschluss ihres Besuches durften die Schüler und Schülerinnen mit der „Schüttelmethode“ aus Sahne selbst Butter herstellen, die natürlich im Anschluss auf frischem Brot direkt gekostet wurde.

Theorie kann in der Schule erlernt werden, doch selbst Hand anlegen, Eigeninitiative ergreifen und Verantwortung für Natur und Umwelt übernehmen, dafür bot der Wiesenhof viele Möglichkeiten. Den Kindern wurde nicht nur einen Einblick in die Landwirtschaft geben, sondern auch aufgewiesen, was es bedeutet Lebensmittel zu produzieren.

Es gab viel zu entdecken.

Es gab viel zu entdecken.

Die Klasse 5a besuchte am Wandertag einen Wiesenhof in Maxsain. Fotos: H. Herzog und O. Gräfen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Laborhilfskraft (w/m/d)
Imageanzeige Alles rund ums Haus
49/307639/2302647/4533221
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige