Allgemeine Berichte | 07.04.2025

Auftakt mit vielen Neuerungen

Der Regierungsbunker beendet Winterpause

Selbstverständlich ist der Bunker auch über die Kar- und Ostertage für Besucher geöffnet.  Foto: privats

Ahrweiler. Am Samstag, 12. April beendet das Museum seine Winterpause mit reduzierten Öffnungszeiten und startet mit einigen Neuerungen in die kommende Saison.

Was in zahlreichen Museen gängige Praxis ist, hält auch Einzug im Regierungsbunker: In der neuen Saison können Besucher ihr Ticket online lösen, um der hochaktuellen Geschichte des Regierungsbunkers im Rahmen einer Führung nachzuspüren. „Da müssen wir auch mit der Zeit gehen“, sagt Ingrid Derra als Vorsitzende des Heimatvereins „Alt-Ahrweiler“ e.V., der das Museum trägt. „Wir haben lange schon an eine Neuauflage der Website gedacht. Dass wir die neue Webpräsenz mit dem online Ticketing kombinieren können, ist eine glückliche Fügung“, sagt Museumsdirektorin Heike Hollunder froh. Zudem besteht, wie Hollunder betont, weiterhin die Möglichkeit zum analogen Ticketkauf an der Museumskasse.

Für künftige Besucher bringt das mehrere Vorteile. Zum einen sind Besuche der Dokumentationsstätte besser planbar: Über das Ticketing System sind verfügbare Führungen und entsprechende Plätze direkt einsehbar. Zudem ist der Ablauf entzerrter: Mit dem gekauften Ticket müssen Besucher nur noch auf den Beginn Ihrer Führung warten. „Das bringt uns aber auch in der Organisation mehr Planungssicherheit“, erklärt Hollunder, die das Ticketing System in Kooperation mit dem Ahrtal-Tourismus für die Dokumentationsstätte Regierungsbunker auf den Weg gebracht hat.

Nach pandemie- und flutbedingt schwierigen Jahren, näherte sich das Besucheraufkommen im letzten Jahr wieder alten Rekorden an. „In diesem Jahr werden wir sicher wieder auf 60.000 Besucher kommen“, gibt sich Heike Hollunder zuversichtlich und führt aus: „Wir haben ein besonderes Programm für das ganze Jahr entwickelt, das wir demnächst vorstellen werden. Dazu gehören Sonderveranstaltungen, Vorträge und vieles mehr.“ Die Tickets dafür werden ebenfalls online buchbar sein.

Ab dem 12. April öffnet der Bunker mittwochs, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr für Besucher. Selbstverständlich ist der Bunker auch über die Kar- und Ostertage für Besucher geöffnet.

Der Grundstock für den Saisonstart ist also gelegt: Eine neue Website führt die Besucher zum Ticketing und pünktlich zum 12. April öffnet auch die am Bunker gelegene Eisko-Cafetaria. Gastronom Arie van Vliet freut sich auf die kommende Saison und wird seine Gäste mittwochs, samstags und sonntags mit holländischen Spezialitäten verwöhnen – ein gelungener Auftakt in die Hauptsaison!

Selbstverständlich ist der Bunker auch über die Kar- und Ostertage für Besucher geöffnet. Foto: privats

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Die Kolpingsfamilie Rheinbrohl hat sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Kolping International Foundation beteiligt. Mit großem Engagement sammelten die Mitglieder gut erhaltene Schuhe.

Weiterlesen

Erpel. Seit über 60 Jahren herrscht in der alten und freien Herrlichkeit am Samstag vor dem Großen Karnevalszug die närrische Gerichtsbarkeit – und auch am Samstag, 14.02.2026, blieb kein Auge trocken und kein Schunkelbein still.

Weiterlesen

Erpel. Beim Traditionellen Verhaften der GEK feierte in diesem Jahr ein bekanntes Gesicht eine ganz besondere Premiere: Dieter Beschoner stand erstmals als Richter des Närrischen Gerichts auf der „Richterbank“ – und meisterte diese große Aufgabe mit Bravour.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein närrisches Wochenende für Team Prinzessin Sylvia I.

Viel „Spaß an der Freud“

Bad Breisig. Am vergangenen Wochenende herrschte beste Karnevalsstimmung bei Team Prinzessin Sylvia I. Der Startschuss fiel am Freitag in Bad Breisig beim legendären Volksbank-Empfang. Die Volksbank lädt traditionell jedes Jahr die Karnevalisten aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig zu diesem besonderen Abend ein.

Weiterlesen

Karnevalsfeier der Abteilung „FIT & Gesund“

Bunt, fröhlich und „sportlich verzückt“

Rheinbreitbach. Die Abteilung FIT &Gesund des Sportvereins Rheinbreitbach feierte am 9. Februar ihren Karnevalsabend – farbenfroh, lebendig und mit viel gemeinsamer Freude. Die Teilnehmerinnen erschienen in fantasievollen Kostümen, die bestens zur heiteren Stimmung passten.

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Bei der Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft e.V. bestätigten die anwesenden Mitglieder den Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Günter Bach bleibt Vorsitzender des Vereins, sein Stellvertreter und Kassenwart bleibt Cornelius Staden. Als Beisitzer des Vorstands wurden Steffen Langner (Schriftführer), Ulrike Langner, Manfred Bell, Karl-Heinz Will, Claudia Mazurek und Gabriele Bach im Amt bestätigt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche