Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Mayen bringen viele neue Ideen und Anregungen mit ein.  Foto: Jennifer Dustmann/Stadt Mayen

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Seit dem Amtsantritt von Ina Rüber-Teke findet dieses jährliche Format wieder regelmäßig statt. Ziel der Versammlung ist es, interessierten Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung eine Plattform zum Austausch zu bieten und gemeinsam aktuelle Herausforderungen sowie mögliche Verbesserungen im Bereich Gleichstellung zu thematisieren.

Neben dem offenen Dialog gab es auch in diesem Jahr wieder inhaltliche Impulse zu vorab gemeldeten Themen. Zudem nutzte Janine Pitzen die Gelegenheit, sich den Anwesenden als neue Gleichstellungsbeauftragte vorzustellen. Sie teilt sich seit Kurzem die Aufgaben mit Ina Rüber-Teke.

In verschiedenen Gruppenarbeitsphasen erarbeiteten die Teilnehmerinnen zentrale Aspekte rund um das Thema Gleichstellung. So wurden unter anderem Erwartungen an die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten formuliert, Anregungen für zukünftige Themen gesammelt und der allgemeine Wissensstand im Bereich Gleichstellung reflektiert. Dabei wurde auch herausgestellt, wo Gleichstellungsarbeit innerhalb der Stadtverwaltung bereits erfolgreich umgesetzt wird.

Alle Ergebnisse der Versammlung wurden dokumentiert und dienen nun als Grundlage für die weitere Gleichstellungsarbeit. Die Impulse der Mitarbeiterinnen sind nicht nur für die Gleichstellungsbeauftragten selbst wertvoll, sondern auch eine Bereicherung für die gesamte Stadtverwaltung, das Personalwesen und die tägliche Zusammenarbeit.

Bei Fragen zum Thema Gleichstellung stehen Janine Pitzen unter Telefon 02651-882203 sowie Ina Rüber-Teke unter Telefon 02651-88-1400 oder per Mail unter Gleichstellung.Stadt@Mayen.de zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Mayen bringen viele neue Ideen und Anregungen mit ein. Foto: Jennifer Dustmann/Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Mendig. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg lädt zur jährlichen Gemeindeversammlung ein. Auf der Tagesordnung steht 1) die Situation der Gemeinde, 2) die Gebäude und 3) der Zusammenschluss der Mittellandgemeinden. Es wird auch Zeit für das spontane Besprechen weiterer Themen sein. Die Gemeinde ist herzlich zur Gemeindeversammlung eingeladen. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein