Allgemeine Berichte | 11.08.2025, 16:52 Uhr

Der Verein plus/minus 60 aktiv auf den Spuren Marc Aurels

Es ist erstaunlich, dass Marc Aurel zu seiner Zeit - wie gegenwärtig - mit Kriegen im Osten, Überschwemmungen (Tiber) und einer Pandemie (sog. Pest) konfrontiert war. Foto: Achim Leßlich

Kobern-Gondorf. Wieder einmal besuchte eine große Gruppe des Vereins plus/minus 60 aktiv in Trier eine Römerausstellung. In diesem Jahr war es: „Marc Aurel – Kaiser – Feldherr – Philosoph“.

Die Ausstellung präsentiert in 400 Exponaten das Leben und die Regierungszeit Marc Aurels (121 – 180 n. Chr.).

Der Einstieg in den Rundgang zeigt den Kaiser in einem Reiterstandbild als erfolgreichen Feldherrn gegen die Parther und Markomannen. Auch als Philosoph und wohl letzter Vertreter der Stoa war Marc Aurel bekannt. Seine Gedanken in den „Selbstbetrachtungen“ haben vielen Politikern (H. Schmidt und B. Obama) nicht nur in Krisenzeiten zur Orientierung gedient. Beeindruckend fanden die Mitglieder die Aufreihung von 5400 Minifiguren zur Darstellung einer römischen Legion.

Fazit: Es ist erstaunlich, dass Marc Aurel zu seiner Zeit - wie gegenwärtig - mit Kriegen im Osten, Überschwemmungen (Tiber) und einer Pandemie (sog. Pest) konfrontiert war. Er hat die Krisen ‚stoisch‘ , also mit Gelassenheit, gelöst. Vielleicht ein Vorbild für unsere Gegenwart !?

Zur Mittagspause begaben sich die Teilnehmer ins Restaurant die „Kartoffelkiste“. Nach einem individuellen Stadtbummel machte sich die Gruppe am späten Nachmittag zufrieden mit vielen neuen und interessanten Eindrücken auf den Heimweg.

Es ist erstaunlich, dass Marc Aurel zu seiner Zeit - wie gegenwärtig - mit Kriegen im Osten, Überschwemmungen (Tiber) und einer Pandemie (sog. Pest) konfrontiert war. Foto: Achim Leßlich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
456

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Wer Lust und Laune zum Schnuppertauchen hat, sollte sich deshalb dieses kostenlose Angebot nicht entgehen lassen. Foto: privat
50

Bad Breisig. Die SG-Abteilung Tauchsportfreunde Bad Breisig bieten unter der Leitung von VDST-Tauchlehrer Dieter Heßler ein kostenloses „Schnuppertauchen“ am Sonntag 15.08.2026 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Römer-Therme an. Der Eintrittspreis zum Bad muss jedoch gezahlt werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Haftungsausschlusserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1418

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1276

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
764

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen