Franz Trarbach mit Handwerker-Feinarbeit
Dernauer Esel hat wieder beide Ohren
300 Euro Belohnung zur Ergreifung der Vandalen ausgesetzt

Dernau. Wie bereits in BLICK aktuell exklusiv berichtet, hatten Vandalen beim Dernauer Winzerfest in der Nacht von Samstag auf Sonntag dem Marmor-Esel auf dem Dorfplatz am Edeka-Markt gewaltsam das rechte Ohr abgeschlagen. Zwei Teile des Ohrs wurden mittlerweile an zwei verschiedenen Stellen im Dorf aufgefunden. Und in mühsamer Handwerker-Feinarbeit hat Franz Trarbach die Stücke wieder zusammengesetzt und beigearbeitet. Aus etwas größerer Entfernung fallen die Auswirkungen des Gewaltaktes nun kaum noch auf. Der Esel ist ja bekanntlich Dernauer Wappentier.
Diesen hatten Dieter und Uschi Meyer aus Kreuzau bei Düren vor etlichen Jahren, nach Kontakten über die Dernauer Alten Herren, dem Weinort gestiftet. Das Ehepaar hat rund 50 Esel, und das Lieblingstier „Verona“ wurde in deren Wohnzimmer großgezogen.
Bereits seit Jahren sind Dieter und die Rosenbeladene Verona - mit großer Begeisterung - regelmäßig beim Winzerfest-Umzug in Dernau dabei. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Ergreifung der Täter oder des Täters führe, setzt der Verkehrsverein weiter eine Belohnung von 300 Euro aus.