Allgemeine Berichte | 13.04.2022

Eisenbahnbrücke zwischen Engers und Urmitz wieder an allen Tagen befahrbar

Derzeit erfolgen keine Sperrungen mehr

Doch auch auf der rechtsreinisch-verlaufenden Strecke sind Beeinträchtigungen zu erwarten

Arbeiten auf der Kronzprinzenbrücke fanden ein vorläufiges Ende. Foto: Jürgen Grab

Engers/Neuwied. Seit dem Morgen des 11. April ist die Bahnverbindung über die Urmitz-/Engerser Eisenbahnbrücke zwischen Neuwied und Koblenz und in umgekehrter Richtung grundsätzlich wieder hergestellt, nachdem diese zuvor an den Wochenenden seit Beginn des Monats März wegen der Verlegung von neuen Bahnschwellen auf dem Schienenstrang von Neuwied nach Koblenz (auch in umgekehrter Richtung) vollständig gesperrt war. An den übrigen Werktagen wurde jedoch ein uneingeschränkter Bahnverkehr vollzogen.

Wie die DB-Direktion mitteilte, ist noch nicht klar, wann auch auf dem Schienenstrang Koblenz - Neuwied die neuartigen Kunstholzbohlen eingesetzt werden und dann wiederum eine Sperrung notwendig wird.

„Die im Jahr 1948 eingestellten Arbeiten zum Wiederaufbau der sogenannten Kronprinzenbrücke fanden erst 1952 wieder ihren Fortgang. Am 23. Mai 1954 wurde die wiederhergestellte Fachwerkbrücke dem Bahnverkehr übergeben. Damit gab es fast ein Jahrzehnt nach Kriegsende wieder eine direkte Verbindung zwischen Koblenz und Neuwied.

Im Dezember 1961 begannen die Arbeiten zum endgültigen zweigleisigen Ausbau der Brücke zwischen Engers und Urmitz.

Am 22. September 1962 wurde diese wieder dem Verkehr übergeben. Im November 1963 wurde nach 18 Jahren Unterbrechung auch der Fußgängersteg an der linken Brückenseite (von Engers her gesehen) wieder eröffnet und es erfolgte zudem die Installierung eines Bahnhaltepunktes auf der Urmitzer Brückenseite“ (Auszug aus der Urmitzer Chronik).

Im Dezember letzten Jahres haben die Verantwortlichen der betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen überraschend erfahren, dass 2022 kurzfristig Sperrungen der Eisenbahnbrücke wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten anstehen. Grund dafür sei der erforderliche Austausch der erneuerungsbedürftigen Brückenbalken, was bei dieser Brückenkonstruktion besonders aufwendig sei.

Am vergangenen Wochenende wurden, nachdem die Gleisarbeiten einschließlich der Verlegung von mehr als 600 neuen Kunstholzschwellen abgeschlossen waren, auch die „Sicherheitsbohlen“ entfernt, die die jeweiligen Arbeiter vor einem Abrutschen in den in den Rhein bewahren sollten. Ab Montag waren dann keine weiteren Sperrungen auf diesem Bahnabschnitt mehr notwendig und damit ist auch an den kommenden Wochenenden wiederum ein normaler Bahnbetrieb auf der Strecke Koblenz-Neuwied (und umgekehrt) gewährleistet . Insofern haben die jeweiligen Fahrgäste keine Probleme mehr ihre entsprechenden Fahrziele wieder direkt erreichen zu können.

Bahnnutzer brauchen aber weiterhin Geduld: Die Sperrung der Urmitz/Engerser Brücke endet - aber ein neuerlicher Ersatzverkehr wird ab diesem Montag auf der rechtsreinischen Strecke Neuwied-Engers-Vallendar-Ehrenbreitstein-Koblenz Engers, Vallendar, Ehrenbreitstein-Koblenz HBF eingerichtet werden, da auch hier entsprechende Gleisarbeiten angesagt sind.

Arbeiten auf der Kronzprinzenbrücke fanden ein vorläufiges Ende. Foto: Jürgen Grab

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung