Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Gymnasium im Kannenbäckerland

Deutsch-Französischer Jugendaustausch – einmal anders!

Die Schülerinnen und Schüler im Landtag von Rheinland-Pfalz. Copyright: Landtag Rheinland-Pfalz

Höhr-Grenzhausen. Kürzlich nahmen die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der zehnten Stufe, an einem besonderen Austauschprojekt zum Thema „Regionale Demokratie von Schülerinnen und Schülern“ in Mainz teil. Gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen deutschen und französischen Schulen verbrachten sie drei intensive Tage im rheinland-pfälzischen Landtag. Dabei ging es vor allem darum, sich über aktuelle gesellschaftliche Themen auszutauschen, politische Prozesse besser zu verstehen und eigene Ideen in Diskussionen einzubringen – auf Deutsch und Französisch.

Die Reise begann am Mittwochmorgen in Koblenz. Nach der Ankunft in Mainz checkte die Gruppe im Hotel ein und hatte zunächst Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag besuchten die deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den inzwischen angekommenen Franzosen das Haus Burgund. Dort tauschten sie sich in lockerer Runde mit anderen Teilnehmenden aus und wurden über das Haus Burgund informiert. Im Anschluss daran ging es für alle ins Kino, wo sie sich gemeinsam einen französischen Film ansahen – eine schöne Gelegenheit, schon einmal in die französische Sprache und Kultur einzutauchen. Am Abend trafen sich alle Teilnehmenden im Landtag von Rheinland-Pfalz. Dort bekamen sie erste Einblicke in die Abläufe der kommenden Tage und konnten sich bei einem gemeinsamen Abendessen besser kennenlernen.

Der Donnerstag war ganz dem inhaltlichen Arbeiten gewidmet. Alle Schüler/innen, Lehrkräfte und Dolmetscher/innen wurden in gemischte Gruppen eingeteilt und arbeiteten in verschiedenen Ausschüssen. Vier zentrale Themen standen dabei im Mittelpunkt:

• Europa

• die Rolle der Medien in der Demokratie

• Klima – Aktivismus vs. Politik

• Jugend und Politik

In intensiven Diskussionen erarbeiteten sie gemeinsam Forderungen zu diesen Themen, die sie später im Plenum präsentieren sollten – natürlich zweisprachig.

Im Anschluss fand im Plenarsaal eine Fragerunde mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering statt, bei der ihm die Schülerinnen und Schüler über eine Stunde lang Fragen stellen konnten – eine tolle Gelegenheit, direkt mit einem Politiker ins Gespräch zu kommen. Danach begann die Plenarsitzung, in der die Ausschüsse ihre Ergebnisse vorstellten. Es wurde debattiert, übersetzt, abgestimmt und mit viel Engagement über jedes Thema diskutiert – eine eindrucksvolle Erfahrung, die den ganzen Nachmittag und Abend andauerte.

Zurück im Hotel verbrachten alle den Abend gemeinsam, spielten Spiele, unterhielten sich und nutzten die Gelegenheit, sich auch außerhalb der offiziellen Programmpunkte besser kennenzulernen. Trotz sprachlicher Unterschiede fanden viele schöne Gespräche statt.

Am Freitagvormittag reflektierten sie gemeinsam die letzten Tage. Sie gaben Rückmeldung dazu, was ihnen besonders gut gefallen hat, was sie gelernt haben und was man vielleicht beim nächsten Mal noch verbessern könnte. Danach ging es für alle zurück nach Hause – mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und dem Gefühl, ein Stück europäische Gemeinschaft aktiv mitgestaltet zu haben. Und vom 10. Bis 12. Juni geht es nach Dijon zum Gegenbesuch – alle sind gespannt und freuen sich darauf.

Die Schülerinnen und Schüler im Landtag von Rheinland-Pfalz. Copyright: Landtag Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Rund um´s Haus
Maschinenbediener
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
Anzeige Tag der offenen Tür
Neuer Katalog
Festival der Magier
Image
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Vor Kurzem unternahmen die sechsten Klassen des Gymnasiums im Kannenbäckerland eine Wanderung zum Jugendzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen. Dort trafen sie auf viele andere aufgeregte Kinder und Erwachsene, die gemeinsam den Tag der Kinderrechte feierten.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Die erste Probe des neu gegründeten Projektchores Christmas Singers zog eine große Anzahl an Interessierten an. Unabhängig von ihrer Erfahrung im Chorgesang fanden sich sowohl Neulinge als auch erfahrene Sängerinnen und Sänger ein.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Herbstbunt
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Kombi"
Allerheiligen -Filiale Dernbach