Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Inspirierender Besuch im Zeichen von Weinkultur und Wiederaufbau

Deutsche Weinmajestäten erkunden das Ahrtal

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen.  Foto: Martin Gausmann

Ahrtal. Im Rahmen ihrer offiziellen Rundreise durch alle 13 deutschen Anbaugebiete machte das Trio der Deutschen Weinmajestäten auf Einladung des Ahrwein e.V. vom 31. Mai bis 3. Juni Station im Ahrtal. Die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl sowie die Deutschen Weinprinzessinnen Julia Lambrich und Katharina Gräff erlebten ein facettenreiches Programm, das ihnen die Weinregion in ihrer ganzen Vielfalt und ihrem besonderen Charakter näherbrachte.

Gleich zum Auftakt am Samstagabend wurden die Majestäten herzlich von Ahrwein-Referentin Carolin Groß, Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen begrüßt. Anschließend führte der Weg in den Winzerhof Körtgen in der Ahrweiler Altstadt. Bei einem geselligen Abendessen mit hauseigenen Sekten und Weinen konnten die Gäste in die ereignisreichen Tage starten.

Der Sonntag startete mit einer Stadtführung unter dem Motto „Ahrweiler im Wiederaufbau“. Die Gästeführerin Theresa Appel erläuterte engagiert die Fortschritte seit der Flut 2021, während die Weinmajestäten mit großem Interesse die sichtbaren Erfolge im Stadtbild verfolgten. Anschließend ging es zum AhrWeinWalk: Ausgestattet mit Ahrtal-Glas, Wanderkarte und passenden Shirts erkundeten sie die Weinstände in den Weinbergen und genossen die Atmosphäre in der WinzerLounge. Zahlreiche Gespräche mit Winzerinnen und Winzern zeigten die enge Verbundenheit mit dem Weinbau an der Ahr. Danach stand ein Besuch im Weingut Sermann in Altenahr auf dem Plan, wo Lukas Sermann zu einer Führung mit kleiner Verkostung einlud. Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Vorstand des Ahrwein e.V. im Weinhaus Kläs in Mayschoß aus.

Am Montag richtete sich der Blick auf das WeinKulturDorf Dernau. Im Weingut Erin Riske erhielten die Weinhoheiten durch Jan und Katharina Riske spannende Einblicke in den Betrieb. Nach einem Spaziergang durch die Weinlagen Hardtberg und Pfarrwingert wartete am Nachmittag ein besonderer Programmpunkt: die feierliche Wiedereröffnung der Vinothek der Dagernova Weinmanufaktur. Das Trio zeigte sich begeistert von der modernen Ausstattung und dem gelungenen Wiederaufbau und gratulierte herzlich. Danach besuchten sie das VDP.Weingut Deutzerhof in Mayschoß, wo Betriebsleiter Hans Lüchau durch das Weingut führte und die Besonderheiten des Betriebs erläuterte. Auch die Baustelle der Ahrtalbahn am Tunnel in Mayschoß besichtigten die Gäste und erhielten spannende Einblick in den Wiederaufbau der Ahrtal-Bahn durch die zuständige Bauleitung. Der Abend klang mit einem festlichen Dinner im Hotel Villa Aurora in Bad Neuenahr aus.

Am Dienstag stand ein Besuch bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr an. Dort trafen die Majestäten auf Bürgermeister Dominik Gieler (VG Altenahr) und Guido Orthen (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), mit denen sie sich in die Goldenen Bücher eintrugen. Bei einer Führung erfuhren sie mehr über das Neubauprojekt der Genossenschaft, präsentiert von Mirco Burkardt und Jan Hallerbach. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen im Culinarium Dernau gemeinsam mit Weinbaupräsident Hubert Pauly und dem Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes, Franz-Josef Schäfer.

Charlotte Weihl, Julia Lambrich und Katharina Gräff zeigten sich tief beeindruckt von von der Qualität und Leidenschaft, mit der an der Ahr Wein gemacht wird und der Energie, mit der das Ahrtal den Wiederaufbau gestalte. Der direkte Austausch mit Winzern und Verantwortlichen war ihnen ein besonderes Anliegen – um als Weinbotschafterinnen die Geschichte, die Kraft und die Zukunft des Ahrtals authentisch weiterzutragen. „Das Ahrtal hat uns mit seiner Herzlichkeit, seiner beeindruckenden Weinkultur und der sichtbaren Aufbruchsstimmung tief berührt. Der Mut und die Leidenschaft der Menschen hier sind inspirierend – wir freuen uns, diese besondere Region deutschland- und weltweit vertreten zu dürfen“, sagte Charlotte Weihl abschließend.

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an.  Foto: Carolin Groß

Stippvisite auf der Baustelle: In Mayschoß schauten sich die Weinmajestäten die Fortschritte im Wiederaufbau der Bahnstrecke an. Foto: Carolin Groß

Eintrag in zwei Goldene Bücher in der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr: (v.l.) Ahrweinkönigin Annabell Stodden, die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff, Bürgermeister Dominik Gieler, die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl, Bürgermeister Guido Orthen, die Deutsche Weinprinzessin Julia Lambrich und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen. Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval