Allgemeine Berichte | 07.08.2024

Diagnose Demenz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zunehmende Vergesslichkeit und Orientierungslosigkeit gehören zu den frühen Anzeichen einer Demenz. Viele Betroffene ziehen sich aus ihrem sozialen Leben zurück, können sich immer schwerer konzentrieren und zeigen vermehrt Verhaltensauffälligkeiten. Steht die „Diagnose Demenz“, müssen nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Familie, Freunde und Bekannte mit tiefreifenden Veränderungen rechnen. „Eine umfassende und verständliche Aufklärung kann helfen, den Umgang mit an Demenz Erkrankten respektvoll zu gestalten“, sagt Kerstin Dittmer, Leitung Zentrale Praxisanleitung, Pflegeentwicklung und -wissenschaft. Ausführliche Hintergrundinformationen und praktische Ratschläge erhalten Angehörige demenzerkrankter Menschen am 20. August im Rahmen eines kostenfreien Infoabends in der Aula des Krankenhauses Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geleitet wird der Infoabend von Expertinnen aus der Pflege. Anhand kurzer Vorträge sowie alltagsnaher Anschauungsbeispiele vermitteln sie einen Überblick über das Krankheitsbild und geben vertiefte Einblicke in Möglichkeiten der Alltagsgestaltung. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referierenden ins Gespräch zu kommen.

„Neben theoretischen Informationen möchten wir den Teilnehmenden vor allem alltagsrelevante Tipps an die Hand geben“, sagt Pflegeexpertin Lisa Liepold. Zu den Inhalten des Abends gehören zum Beispiel der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen, die häufig mit einer Demenzerkrankung einhergehen – bedingt durch Wahrnehmungsstörungen und Orientierungslosigkeit. Weitere Schwerpunkte werden die Förderung des Wohlbefindens und der Lebensfreude bei Demenzerkrankten sein.

Die Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“ findet in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nimmt jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Weitere Themen und Termine finden Interessierte unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzende Parkplatz Klara nutzen.

Was? Diagnose Demenz | Infoabend für pflegende Angehörige

Wann? Dienstag, 20.08. | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf | Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr hat gemeinsam mit Dipl.-Ing. Markus Becker die neue „Infrastruktur-Werkstatt Kreis Ahrweiler 2040“ initiiert. Ziel der Initiative ist es, die bereits heute starke regionale Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsam eine langfristige Vision für moderne, leistungsfähige und zukunftssichere Infrastrukturen im Jahr 2040 zu entwickeln.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) stehen in diesem Frühjahr einige interessante Veranstaltungen ins Haus: Auf Hochtouren laufen derzeit die Proben für das Musical „Gespensterschiff“ unter der Leitung des Didaktischen Koordinators Gerd Grün. Während die Protagonisten auf der Bühne fleißig Texte und Musik einüben, nimmt der Kulissenbau im Hintergrund auch allmählichen Formen an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval in der VG Altenahr