Baracken an der Grundschule werden nach und nach verschwinden
Die Betreuende Grundschule kann aber vorerst noch bleiben
Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.
Weil die verlässliche Betreuung der Kinder an der Grundschule sichergestellt werden muss, wird die Baracke noch bleiben. „Leider steht eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit für die Betreuende Grundschule nicht zur Verfügung“, so Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann. „Mit unserem Abrissplan schaffen wir Klarheit und Planbarkeit: Die BGS kann ihre wichtige Arbeit mit den Kindern ohne Unterbrechung fortführen. Gleichzeitig bereiten wir den geordneten Rückbau der zweiten Baracke vor, um Raum für die anstehenden baulichen Entwicklungen zu eröffnen“, so Heitmann.
Die zweite Baracke, die bislang vom Deutschen Roten Kreuz und dem Freundschaftskreis Vallendar–Cercy-la-Tour genutzt wurde, soll hingegen im Sommer 2026 abgerissen werden. Die entsprechenden Kündigungen wurden beiden Nutzerparteien zugestellt. Das Nutzungsrecht endet mit Ablauf des 30.06.2026.
Die Suche nach einem Ersatzstandort für die Kleiderkammer des DRK gestaltet sich derzeit äußerst schwierig. Der Fortbestand der Kleiderkammer ist daher aktuell nicht gesichert.
Wer geeignete Räumlichkeiten im Innenstadtbereich (z. B. ebenerdig, mind. ca. 60–100 m², Zugang für Anlieferung) anbieten kann, wird gebeten, sich dringend beim Rathaus der Stadt Vallendar zu melden.
Kontakt für Raumangebote & Rückfragen: Stadt Vallendar - Büro des Stadtbürgermeisters, Rathausplatz 5, 56179 Vallendar.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Vallendar