Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Wanderausstellung „Zero!“ war ein voller Erfolg

Die Botschaft kam an: Kein Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Die Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, die einzelnen Schwangerschaftsmonate und die entsprechenden Entwicklungsstadien näher zu betrachten sowie äußere Umweltfaktoren einer Schwangeren interaktiv zu erkunden.  Foto: Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V.

Cochem. Kürzlich informierten die Mitarbeiter*innen der Schwangeren- und Suchtberatung des Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in der Berufsbildenden Schule in Cochem Schüler*innen, Fachkräfte und weitere Interessierte zum Thema FASD (Fetal Alcohol Spectrum disorder). Dabei handelt es sich um eine Beeinträchtigung, die nur auf einen Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen und somit zu 100 Prozent vermeidbar ist.

Die Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, die einzelnen Schwangerschaftsmonate und die entsprechenden Entwicklungsstadien näher zu betrachten sowie äußere Umweltfaktoren einer Schwangeren interaktiv zu erkunden. Eine weitere Station der Ausstellung bot die Chance, sich Berichte und Videos von Betroffenen anzuschauen, um das Krankheitsbild besser verstehen zu können.

Begleitet wurden die etwa 350 Besucher von den Mitarbeiter*Innen der Caritas, die rund um das Thema für Fragen zur Verfügung standen.

Finanziert wurde die Ausstellung durch Fördermittel des landesweiten Alkoholpräventionsprojektes „HaLT“, die Sparkasse Mittelmosel, den Lions Club Kreis Cochem-Zell und die Firma „ntm logistics“.

Die Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, die einzelnen Schwangerschaftsmonate und die entsprechenden Entwicklungsstadien näher zu betrachten sowie äußere Umweltfaktoren einer Schwangeren interaktiv zu erkunden. Foto: Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V.

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf