Allgemeine Berichte | 07.06.2019

Europäisches Netzwerk für Festungstourismus und Festungsmarketing „Forts2Market“ e.V.

Die Festungsstadt Koblenz europaweit bekannt machen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung.Foto: Koblenz-Touristik GmbH

Koblenz. Anlässlich der zweijährigen Mitgliedschaft der Stadt Koblenz im Europäischen Netzwerk für Festungstourismus und Festungsmarketing „Forts2Market“ e.V. fand jüngst auf Initiative der Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz eine Informationsveranstaltung auf Fort Konstantin statt. Rund 20 maßgebliche Akteure aus unter anderem Denkmalpflege, Grünflächenverwaltung, Stiftung Denkmalschutz, Kulturamt, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Fördervereinen der Festungsanlagen trafen sich zum Austausch über den Dächern der Stadt.

Dabei ging es neben der Vermarktung im Rahmen der Europäischen Kulturroute FORTE CULTURA ® vor allem um die Vernetzung innerhalb der städtischen Ämter und relevanter Institutionen.

Nach einem Impulsvortrag von Dirk Röder, Vorstandsmitglied des Vereins „Forts2Market“ diskutierten die Teilnehmer lebhaft über die potentielle Entwicklung insbesondere der kleineren Festungsteile und über mögliche Umsetzung, die durch das Netzwerk gefördert werden kann. So ging es um die mögliche Weiterentwicklung von Fort Asterstein als Kulturort im Zusammenhang mit der BUGA 2029 ebenso wie um die Nutzungserweiterung von Fort Konstantin und die Einbeziehung der Feste Kaiser Franz in die Vermarktung. Als Grundlage für die touristische Vermarktung der Festungsanlagen wird neben der Instandsetzung die Verknüpfung und der zukünftig regelmäßig stattfindende Austausch aller Beteiligten über die Entwicklungsmöglichkeiten der Festungsteile gesehen.

Einigkeit bestand darin, dass die Veranstaltung den Auftakt für ein städtisches Festungs-Netzwerk bilden sollte und dass es dazu einer stärkeren Zusammenarbeit und Koordination aller Beteiligten bedarf. Ein weiteres Treffen soll deshalb schon im Herbst 2019 stattfinden.

Koblenz ist mit der Festung Ehrenbreitstein und den weiteren Festungen im Stadtgebiet ein wichtiger Partner für das europäische Festungs-Netzwerk, das europaweit knapp 1500 Festungen und befestigte Städte und Anlagen auflistet.

In weiteren Fortsetzungsterminen sollen die entstandenen Ideen künftig im gemeinsamen Austausch weiterverfolgt und kommuniziert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung.Foto: Koblenz-Touristik GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
10_12_Bonn
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler