Allgemeine Berichte | 11.04.2025

BürgerSTÜTZPUNKT+ und KlimaFit laden ein

Die Generation 50+ kocht sich fit

VG Weißenthurm. Gemeinsam schnippeln, rühren, würzen und am Ende ein köstliches Mahl in guter Gesellschaft genießen – das ist die Idee des Kochtreffs. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lädt am Donnerstag, 24. April gemeinsam mit der Gruppe KlimaFit Seniorinnen und Senioren sowie die Generation 50+ zu einer besonderen Aktion ein, die Genuss, Geselligkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet.

Das gemeinsame Kochen ist weit mehr als nur die Zubereitung von Speisen – es ist ein Erlebnis, das verbindet.

Wer seine Lieblingsrezepte teilen möchte, Interesse hat, neue kulinarische Techniken zu erlernen und Lust, mit anderen Feinschmeckern die Freude am kreativen Schaffen zu genießen, ist bei dem Kochabend genau richtig. Ob Anfänger oder geübter Hobbykoch – jeder kann mitmachen und auf seine Weise zum Gelingen beitragen.

Doch der Kochnachmittag geht über Zubereitung und kulinarischen Genuss hinaus: In geselliger Runde steht außerdem der Austausch über nachhaltige Zutaten und ihren Einfluss auf unser Klima auf dem Programm. Wie lassen sich umweltfreundliche Produkte sinnvoll in den Alltag integrieren? Welche Rolle spielen saisonale und regionale Lebensmittel? Diesen und weiteren Fragen wollen Nina Ketzner und Andrée Garmjin vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ mit Unterstützung von Gabriele Bommes von der Gruppe KlimaFit in der VG Weißenthurm nachgehen. Bommes wird den Auftakt zu den Kochtreffs begleiten. Das KlimaFit-Mitglied hat ein köstliches, nachhaltiges Menü zusammengestellt und wird spannende Einblicke in die Welt der klimafreundlichen Küche geben.

Der Kochabend findet am Donnerstag, 24. April von 16 bis 20 Uhr in der Schulküche des Schulzentrums Mülheim-Kärlich statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt fünf Euro. Anmeldungen bitte über die Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de unter Bürgerstützpunkt ganz am Ende der Seite und dann unter Angebote.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Stadt Linz
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zu einer neuen von Kantor Thomas Schnorr initiierten Reihe zum Advent in die St. Laurentiuskirche nach Ahrweiler ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Das Leben eines Berufspolitikers stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Zu Gast im Pfarrzentrum am Europaplatz war Roger Lewentz, Landtagsabgeordneter aus Kamp-Bornhofen und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Toloka in Koblenz-Lützel

Lützel. Die Ukrainian Community Koblenz e.V. ruft am 29. November um 11:30 Uhr zur großen Aufräumaktion „Toloka in Koblenz-Lützel“ auf.

Weiterlesen

IGVO unterstützt lokale Projekte

Ein Glühwein für den guten Zweck

Koblenz. Die Interessengemeinschaft Vorstadt-Oberwerth (IGVO) plant an den Adventssonntagen und dem Sonntag nach Weihnachten eine Aktion unter dem Motto "Glühwein gegen Spende". An den Tagen 7., 14., 21. und 28. Dezember 2024 wird von 15 bis 20 Uhr am Schenkendorfplatz weißer und roter Winzerglühwein von der Ahr sowie Kinderpunsch ausgeschenkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Skoda
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung