Allgemeine Berichte | 29.12.2017

Der Weltladen in Linz erfreute sich vieler Kundschaft

Die Hersteller fair gehandelter Produkte sagen Danke

Guter Umsatz trotz stärker gewordenen Konkurrenz durch das Internet

Auch Inventur ist ein Thema im Weltladen. Organisiert von Jutta Dietrich hatten sich mehrere Mitarbeiterinnen, die ansonsten im Weltladen ehrenamtlich Ladendienst machen, bereiterklärt, vor Ablauf des alten Jahres die vorhandenen Warenbestände zu erfassen. Zur Stärkung gab es fair gehandelten Kaffee, lecker belegte Brötchen und Kuchen.Weltladen Linz

Linz. In den Wochen vor Weihnachten war der Weltladen vollgepackt mit vielen schönen Geschenkartikeln. In dieser Zeit haben sich viele Menschen für fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerk des Weltladens entschieden und damit zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in ärmeren Regionen wie z.B. Latein-amerika oder Afrika beigetragen.

Einkaufen im Weltladen bedeutet immer, einen wertvollen Beitrag zur Armutsbekämpfung zu leisten.

Der Weltladen hatte richtig eingekauft

Dass der Weltladen bei den ProduzentInnen des Globalen Südens richtig eingekauft hatte, zeigt sich jetzt an dem stark geschrumpften Bestand. Annette Förster, verantwortlich für den Einkauf und die Schaufensterdekoration, ist froh, dass die vielen Produkte, die aus Nepal, Palästina, Lateinamerika, Afrika, Indien und weiteren Ländern kommen, einen guten Zuspruch gefunden haben.

Immer wieder wurde den Mitarbeiterinnen des Weltladens bestätigt, dass die Schaufenster sehr geschmackvoll dekoriert sind und dazu animieren, sich im Weltladen umzuschauen.

Online-Shops können das Einkaufen in Fuß- gängerzonen vernichten

Vereinsvorsitzender Hans-Joachim Schmitz zeigte sich ebenfalls erfreut über den guten Umsatz trotz der stärker gewordenen Konkurrenz durch das Internet. Schmitz: „Der Weg zum Weltladen ist wohl etwas weiter als der zum Internet. Dafür hat er aber den großen Vorteil, dass die Kunden über 300 fair gehandelte Artikel aus über 30 Ländern direkt begutachten können und auf Wunsch beraten werden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Menschen müssen sich nur mal vorstellen, wie leer und trostlos die Straßen sind, wenn noch mehr Geschäfte schließen. Dann verlieren die Fußgängerzonen extrem an Lebensqualität und immer weniger Menschen haben Anlass, in die Innenstädte zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jung und Alt das will“.

Ab Januar ist der Weltladen Linz geöffnet

Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr, ab Ostern auch an Sonntagen von 13 bis 17 Uhr. Zusätzlich unterhält der Weltladen eine Verkaufsstelle für fair gehandelte Lebensmittel im Laden der Bäckerei Zimmermann in Neustadt/Wied.

Weitere Infos im Internet unter www.weltladen-linz.de.

Auch Inventur ist ein Thema im Weltladen. Organisiert von Jutta Dietrich hatten sich mehrere Mitarbeiterinnen, die ansonsten im Weltladen ehrenamtlich Ladendienst machen, bereiterklärt, vor Ablauf des alten Jahres die vorhandenen Warenbestände zu erfassen. Zur Stärkung gab es fair gehandelten Kaffee, lecker belegte Brötchen und Kuchen.Foto: Weltladen Linz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr der Ahrtalbahnfreunde findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 ab 18:30 Uhr im Bahnhof Bad Bodendorf, Brunnenhof statt.

Weiterlesen

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.

Weiterlesen

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TuS Niederoberweiler e.V. Turnen Herren

Noch lange kein altes Eisen

Niederoberweiler. „Kommt doch mal einfach vorbei!“ Schon oft wurde diese Einladung von der Abteilung Turnen Herren des TuS Niederoberweiler e. V. an den Vorstand des Vereins ausgesprochen. Diesmal ließen es sich die beiden Vorsitzenden Elmar Haubrichs und Sebastian Kellner nicht nehmen, dieser Einladung zu folgen. Was soll denn schon passieren, schließlich liegt das Durchschnittsalter dieser Abteilung deutlich über 70 Jahre.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"