Allgemeine Berichte | 28.05.2019

Drei junge Winzer-drei Philosophien-eine Leidenschaft

Die Jungwinzer - Next Generation

Felix Brüggert, Alexander Eller und Niklas Körtgen sind „Die Jungwinzer - Next generation“. Foto: privat

Ahrweiler. Angefangen hat es im Jahre 2013. Die drei Jungs von der Ahr Felix Brüggert, Alexander Eller und Niklas Körtgen steckten mitten in ihrer Ausbildung zum Winzer. Schon damals war für sie klar, dass der Weinbau mehr als nur ihre Berufung sein werde, sie hatten erste eigene Ideen entwickelt, dass und wie sie ihren „eigenen“ Wein machen wollten.

Sie taten sich zusammen und nannten sich fortan „Die Jungwinzer - Next generation“, so steht es auch auf den recht außergewöhnlichen Etiketten ihrer Weinflaschen. Überhaupt zeigen schon ihre Etiketten, dass sie mit frischen Ideen an die Sache herangehen. Im ersten Schritt haben sie einen kleinen Weinberg mit alten Spätburgunder-Weinstöcken oberhalb vom Kaiserstuhl in Marienthal gepachtet, sukzessive sind noch einige Reihen dazu gekommen und inzwischen bearbeiten sie gemeinsam rund 3.500 m2 Rebfläche.

Den drei Jungwinzern geht es in erster Linie darum, durch neue, modernere und jüngere Interpretationen sowohl im Anbau wie auch im Ausbau der Weine ihren eigenen Stil zu entwickeln, Sie wollen dabei das Rad nicht neu erfinden, sondern sie versuchen die gute Tradition mit frischen Ideen zu ergänzen. Mit ihrer derzeitigen Rebfläche produzieren sie so jährlich rund 2.500 Flaschen Wein und Sekt.

Neben dem für das Ahrtal obligatorischen „Spätburgunder“ haben sie einen „Blanc de Noir“ und einen „Blanc de Noir Sekt“ in ihrer noch jungen Produktpalette. Beim jährlichen Blanc de Noir Check haben sie bereits zweimal ihren „Blanc“ vorgestellt, während des Pfingstweinmarkts vom 7. bis 10 Juni präsentieren sich die drei Jungs von der Ahr auf dem Marktplatz von Ahrweiler nun erstmals einer größeren Öffentlichkeit. Am Stand des Winzerhofs Körtgen, bieten sie ihre frischen und jungen Erzeugnisse an, es lohnt sich dort das eine oder andere Gläschen Wein oder Sekt zu verkosten und mit den sympathischen Jungwinzern ins Gespräch zu kommen.

Felix Brüggert, Alexander Eller und Niklas Körtgen sind „Die Jungwinzer - Next generation“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Herbstpflege
Anzeige Vocatium
Sammelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenausschreibung Ausbildung
Elektriker (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Weinfest in Rech
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Stellenausschreibung Stadtplaner
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau